Marktform
In der Volkswirtschaftslehre wird der Markt in Marktformen unterteilt. Die gebräuchlichste Einteilung des Marktes geht dabei auf Heinrich von Stackelberg zurück. Dieser teilte den Markt in Anbieter und Nachfrager ein, die jeweils in drei Größen auftreten können. Daraus ergibt sich folgendes Schema:
Nachfrager | ||||
---|---|---|---|---|
viele | wenige | ein | ||
Anbieter | viele | vollständige Konkurrenz (Polypol) | Nachfrageoligopol (Oligopson) | Nachfragemonopol (Monopson) |
wenige | Angebotsoligopol (Oligopol) | zweiseitiges Oligopol (bilaterales Oligopol) | beschränktes Nachfragemonopol | |
ein | Angebotsmonopol (Monopol) | beschränktes Angebotsmonopol | zweiseitiges Monopol (bilaterales Monopol) |
Auf dem realen Markt sind das Polypol, Oligopol und Monopol die am häufigsten anzutreffenden Marktformen.
Neben diesen Marktformen gibt es in der Betriebswirtschaftslehre noch:
Starke Nachfrage | Schwache Nachfrage | |
Starke Konkurrenz | Massenmärkte | Schrumpfmärkte |
Schwache Konkurrenz | Zukunftsmärkte | Nischenmärkte |