Land Rover
Land Rover ist einerseits eine ehemals staatliche, britische Herstellerfirma von zivilen und militärischen Geländewagen, die seit dem Jahr 2000 zur amerikanischen Ford-Gruppe gehört. Andererseits werden mit Land Rover (oder liebevoll "Landy") die von dieser Firma hergestellten legendären Geländewagen bezeichnet.
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Maurice Wilks, Chefingenieur bei Rover, hatte die richtige Idee: Wie andere Landbesitzer benutzte er auf seinem Gut einen ehemaligen Armee-Jeep und er sah, dass es für ein solches leichtes Nutzfahrzeug nicht nur in England eine Nachfrage und somit einen relativ großen Absatzmarkt gab. 1947 gab der Rover-Vorstand grünes Licht für die Entwicklung des "Land Rover".
Zu einer Zeit, als in Großbritannien Stahl nach wie vor rationiert war, suchte man nach einer Möglichkeit, Fahrgestelle möglichst billig (teilweise sogar aus Reststücken) zusammenzuschweissen. So wurde das typische Leitern-Chassis mit seinen Streben und Hohlräumen erfunden, das sich - als positiver Nebeneffekt - noch heute durch seine Stabilität auszeichnet.
Um die Produktion möglichst billig zu halten, wurde die Karosserie aus Aluminium gebaut, das - im Gegensatz zum Stahl - auf dem freien Markt zu vernünftigen Preisen erhältlich war. Dass Aluminium nicht korrodiert, war ein glücklicher Zufall. Die daraus resultierende Langlebigkeit wurde schnell zu einem Teil des Images von Landrover. Mehr als die Hälfte aller "Pre-Production"-Landrover (also jener, die produziert wurden bevor das Modell auf den Markt kam) sind heute noch am Leben!
Zwischen 1948 bis 1954 wurde der Serie I produziert. Stark modifiziert kam anschließend der Series II auf den Markt und 1971 wurde er zum Serie III. Obwohl sie sich in den Details und technologisch unterscheiden, haben Serie-Landrover alle den typischen "Landrover-Look": viereckig, mit zurückgesetztem Kühlergrill und runden Lampen.
Ab dem Jahr 1971 entwickelte und produzierte Land Rover (damals zu British Leyland gehörend) das Luxusmodell Range Rover, ein sprungefedertes, luxuriös ausgestattetes Statussymbol auf vier Rädern mit permanentem Allradantrieb.
Der Range Rover erweiterte den Markt und das Image der Firma. Jedoch erst 1984 wurde der Serie-Landrover auf Druck durch die japanischen Allradfahrzeuge, die den europäischen Markt eroberten, weiterentwickelt und es entstand der sprunggefederte Defender. Der Discovery brachte Landrover in den 90er Jahren in die Marktsegmente der japanischen Geländewagen. Diese Entwicklungen brachten für Rover große Umwälzungen mit sich:
Geschichte
Die Idee
Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg lag die Britische Wirtschaft am Boden. Die Regierung benötigte dringend Devisen und begann, Druck auf die Automobilindustrie auszuüben: billig zu produzierende Massen- und Serienautos sollten entwickelt und in die ganze Welt exportiert werden. Die Firma Rover hatte bisher vor allem Luxuswagen von hoher Qualität und hohem Prestige produziert - diese konnte sich nach dem Krieg jedoch kaum mehr jemand leisten. Der erste Land Rover
An der Amsterdam Motor Show von 1948 wurde der erste Landrover enthüllt: ein überaus belastbarer Stahlrahmen, eine rostfreie Aluminiumkarosserie und ein 1.6-Liter Rovermotor. Die charakteristischen Züge (Aluminiumkarosserie und das Fahrgestell mit seinen Heavy Box Sections) werden noch heute (auf dem Modell Defender) verwendet.
Mit der Lancierung der zweiten Generation Range Rover und Discovery und mit der Markteinführung des Freelanders (der sich gleich bei der Einführung an die Spitze des Marktes setzte) hat Landrover seine Position auf dem 4x4-Markt weltweit stärken können.