Inhaltsanalyse
Die Inhaltsanalyse ist eine Methode aus der empirischen Kommunikationswissenschaft.Sie soll dazu dienen den Inhalt von Kommunikationsinhalten (meist Texte, aber zunehmend auch Multi-Media-Inhalte) oder andere Aussagenn intersubjektiv zu erfassen. Die entsprechenden Aussage werden nach einem festgelegten Schema codiert und dann nach bestimmten Kriterien ausgewertet. Einen guten Überblick über inhaltsanalytische Verfahren gibt Merten (s.u.). Die Inhaltsanalyse geht dabei selektiv vor, das heißt, dass nicht wie bei der hermeneutischen Textinterpretation die gesamte Bedeutung Gegenstand der Analyse ist, sondern dass auf der Basis von Hypothesen nur die interessierenden Aspekte analysiert werden. Die Inhaltsanalyse ist also selektiv.
Ein Anwendungsbereich der Inhaltsanalyse liegt in der Medienforschung. In der Politikwissenschaft werden Inhaltsanalysen angewendet um Parteiprogramme auszuwerten. Aber auch in den Literaturwissenschaften lässt sich die Inhaltsanalyse für stilistische Untersuchungen einsetzen.
siehe auch: Qualitative Inhaltsanalyse