Förderkonzepte
Förderkonzepte/methoden resultieren aus theoretischen Erkenntnissen pädagogischer Fachgebiete (z.B.Heilpädagogik,Sonderpädagogik) und Problemstellungen des Alltags (z.B.Behinderung,Entwicklungsverzögerung). Oft erfolgt eine Zuordnung zum wissenschaftlichen bzw. inhaltlichem Bezugspunkt , so dass im Sprachgebrauch dann von heilpädagogischen, sonderpädagogischen oder ganzheitlichen Förderkonzepten/methoden die Rede ist. Durch Förderkonzepte/methoden sollen (heil)pädagogische Ziele umgesetzt werden und dem entsprechenden Klientel weitere Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet werden.Ziele von Förderkonzepten/methoden :
- allgemeine Entwicklungsförderung
- Förderung spezieller Bereiche :
- Wahrnehmung
- Lernen
- Sozialverhalten
- positive Selbsterfahrung
- Motorik
- ...
- Heilpädagogisches Reiten
- basale Stimulation
- Snoezelen