WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Criollo



Criollo
wichtige Daten
Ursprung: Südamerika, 16. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: Südamerika
Verbreitung: in Südamerika stark verbreitet
Stockmaß: 142 - 152 cm
Farben: alle Farben
Haupteinsatzgebiet: Reitpferd
Brandzeichen
Der Criollo ist eine Pferderasse Südamerikas.

Exterieur

Der Criollo hat einen kurzen, tiefen Körperbau mit einer guten Rippenwölbung. Er hat einen mittelgroßen Kopf mit konvexem Profil, der auf den spanischen Ursprung hinweist.

Interieur

Der Criollo ist wahrscheinlich das widerstandsfähigste und zäheste Pferd der Welt. Er kann bei extremen klimatischen Bedingungen mit nur ganz wenig Futter auskommen.Er ist unglaublich ausdauernd und bekanntermaßen lebendig.

Zuchtgeschichte

Der Criollo geht auf die spanischen Pferde zurück, die im 16. Jahrhundert nach Südamerika gebracht wurden. Diese Pferde führten lange Zeit Berberblut. Die ersten bedeutenden Importe wurden 1535 von Don Pedro Mendonza vorgenommen. Später, als Buenos Aires eingenommen wurde, entkamen die Pferde in die Wildnis und pflanzten sich frei fort.

Siehe auch: Liste der Pferderassen

Weblinks


Diesem Artikel fehlt etwas oder er ist ein Artikelanfang. Wenn Du mehr weit, bitte sei mutig, erweitere ihn und mach ihn zu einem guten Artikel. Hier nochmal der Grund, warum der Artikel konkret noch berarbeitet werden mu:



     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^