Channel Tunnel Rail Link
Der Channel Tunnel Rail Link ist die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen London und dem Portal des Eurotunnels unter dem Ärmelkanal. Er ersetzt die alte Bahnstrecke durch die Grafschaft Kent, auf der die Hochgeschwindigkeitszüge Eurostar, die auf französischen und belgischen Strecken bis zu 300 km/h schnell sind, mit maximal 100 km/h unterwegs sind. Während heute Eurostarreisende im international Teil des Waterloo-Bahnhofes in London ankommen, wird von 2007 an St. Pancras der Londoner Endpunkt der Eurostarreise sein.Die Neubaustrecke, die derzeit im Bau ist, wird in zwei Abschnitten realisiert. Sektion 1 hat eine Länge von 74 km (46 Meilen) und führt vom Eurotunnel bis Fawkham Junction. Dieser Abschnitt ging im September 2003 in Betrieb. Während der Testfahrten auf der Neubaustrecke wurde ein britischer Geschwindigkeitsrekord auf Schienen aufgestellt. Am 30. Juli 2003 erreichte die Eurostar-Garnitur 3313/14 die Geschwindigkeit von 334.7 km/h. Die Betreibsgeschwindigkeit wird im Regelbetrieb 300 km/h betragen. Nach Inbetriebnahme der Sektion 1 verkürzt sich die Fahrtdauer von London Waterloo nach Paris Nord auf 2 Stunden 35 Minuten, nach Bruxelles-Midi auf 2 Stunden 25 Minuten.
Der zweite Abschnitt des Channel Tunnel Rail Link soll 2007 betriebsbereit sein. Er verbindet Fawkham Junction mit dem umgebauten Bahnhof St. Pancras. Dieser Abschnitt läuft im Bereich der Londoner Vororte in langen Tunnelpassagen.
Der CTRL verwendet anstelle von Stromschienen eine Oberleitung.