Captain Beefheart
Captain Beefheart (* 15. Januar 1941) ist das Pseudonym von Don Glen Van Vliet (geboren als Donald Vliet), einem experimentellen Rock- und Bluesmusiker.
Table of contents |
2 Werk 3 Karriereende und Neubeginn 4 Bedeutung 5 Diskographie 6 Weblinks |
Geboren am 15.1.1941 in Glendale bei Los Angeles, zog er mit seiner Familie 1954 nach Lancaster in die Mojavemüste, wo er den jungen Frank Zappa kennenlernte. Bereits 1959 nahm er erste Stücke auf, später als "The Lost Episodes" veröffentlicht. 1964 gründete er die Magic Band und debütierte mit ihr 1965 bei der Hollywood Teenage Fair.
Bereits im folgenden Jahr veröffentlichte die Gruppe ihre erste Single, "Diddy Wah Diddy", kurz darauf gefolgt von "Moonchild", einfache direkte Rhythm'n'Blues-Stücke. Da diese recht erfolgreich waren, konnten Sie 1966 (mit Ry Cooder an der Gitarre) ihr erstes vollständiges Album aufnehmen, Safe As Milk, mussten es aber überarbeiten, da die Platte von der Plattenfirma als "zu negativ" abgelehnt wurde.
Auch das Nachfolgewerk Strictly Personal von 1968 blieb nicht unbeschädigt, der Produzent Bob Krasnow mischte das gesamte Album ohne Absprache in "psychedelischer" Manier neu ab und veränderte es so sehr, dass Van Vliet sich später davon lossagte. Nur das Angebot Frank Zappas, mit vollständiger kreativer Kontrolle zu seinem neugegründeten Label Straight Records zu wechseln, hielt Van Vliet davon ab, sich zurückzuziehen.
Sowohl Safe As Milk wie auch Strictly Personal zeichnen sich trotz dieser Beschränkungen bereits als ungewöhnliche und komplexe Kombinationen aus Delta Blues und Avantgarde-Rock mit gelegentlichen Free Jazz-Einflüssen aus.
1969 erschien bei Straight Records das Doppelalbum Trout Mask Replica, das aus 28 Stücken bestand, die über ein Jahr geprobt wurden. Gemeinsam mit dem Nachfolger Lick My Decals Off, Baby gilt dieses Album nicht nur mit als das Beste, was Cpt. Beefheart & The Magic Band je veröffentlichten, einige Kritiker attestieren den Werken sogar, dass sie die besten Rock-Platten seien, die je erschienen sind. In der Tat ist auf diesen radikalen Alben der Einfluss von Free Jazz und Moderner Klassik erheblich stärker als auf den Vorgängern, Polyrhythmien, atonale Harmonik, das extravagante Instrumentarium (2 Leadgitarren, Bassklarinette, Hörner) sowie Beefhearts taktsprengender Gesang bestimmen den Klang und die unterschiedlichen Stile werden hier in kunstvoller Weise ineinander integriert.
Die Ansprüche, die Beefheart in diesen komplexen Werken, mit seiner rauhen Stimme (deren Umfang über viereinhalb Oktaven reichte) und seiner surrealen Lyrik an den Hörer stellte, überforderten die breite Hörerschaft und ein kommerzieller Erfolg blieb aus. Auf den beiden 1972 veröffentlichten Alben The Spotlight Kid und Clear Spot milderte er die konzeptionelle Strenge der Vorgänger zugunsten eines verspielteren, gelegentlich fast konventionellen Stils. Nachdem auch diese Platten nicht den erhofften Erfolg hatten, zerbrach die Magic Band und er verlor seinen Plattenvertrag. Beefheart ging für 2 Jahre nach Großbritannien und veröffentlichte dort mit einer neuen (unter Fans häufig als "Tragic Band" verspotteten) Magic Band "Unconditionally Guaranteed" (1973) und "Bluejeans And Moonbeams" (1974), nach einhelliger Meinung der Kritik seine schlechtesten Arbeiten, auf denen er seinen unverkennbaren Stil zu reinem Popblues verwässerte. Nachdem auch dieser Weg scheiterte, kehrte er zurück in die USA.
1976 produzierte er Bat Chain Puller, aber das Album blieb unveröffentlicht. Nachdem er 1978 einen neuen Vertrag bei Virgin Records bekam, erschienen einige der Stücke auf Shiny Beast (Bat Chain Puller), stilistisch war das Werk wieder eine Rückkehr zu seinen Wurzeln, einer exzentrischen Melange aus Bluesrock und Avantgarde. 1982 erschien das ähnliche Ice Cream For Crows. 1984 gab es weitere Aufnahmen, diese sind jedoch nie erschienen, vermutlich fand sich keine Plattenfirma zur Veröffentlichung.
Don Van Vliet zog aus dieser letzten Enttäuschung die endgültige Konsequenz und beendete 1985 sein Dasein als Musiker. Er zog sich gemeinsam mit seiner Frau in die Mojavewüste zurück und machte die Malerei zu seinem Beruf (er galt ursprünglich aufgrund seiner zeichnerischen Fähigkeiten als Wunderkind und hatte schon Anfang der 50er Jahre ein Stipendium in Europa angeboten bekommen, das seine Eltern jedoch ausschlugen). Für Van Vliet hat sich diese Entscheidung bewährt, da er als Maler von seinen Arbeiten (im Stil Francis Bacon nicht unähnlich) besser leben kann denn je als Musiker, einzelne seiner Bilder erzielten bereits $25.000.
"Captain Beefheart is the most important musician to rise in the Sixties, far more significant and far-reaching than the Beatles; as important for all music as Ornette Coleman was for jazz, as Leadbelly was for the blues." - Lester Bangs
Es hat etwas Ironisches, dass zur selben Zeit, als Don Van Vliet die Musik fallen ließ, allmählich seine Entdeckung begann. Insbesondere junge Punk- und New Wave-Bands wie Devo, Pere Ubu, The Fall, Public Image Limited und viele andere ließen sich von ihm inspirieren. Mit den Jahren ist diese Anerkennung weiter gewachsen und im Rückblick wird er als einer der wichtigsten Musiker der Rockgeschichte gesehen, einer der ersten, der den Rock an seine äußerste musikalische Grenze brachte.
Seit den 90er Jahren hat sich Don Van Vliet vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, es wird trotz aller Dementi vermutet, dass dieses auf eine Erkrankung mit Multipler Sklerose zurückzuführen ist.
Biographie
Werk
Frühwerk
Höhepunkte
Die "Tragic Band"
Spätwerk
Karriereende und Neubeginn
Bedeutung
Diskographie
Weblinks