Baureihe V 200.1
Bei der Baureihe V 200.1 handelt es sich um eine Diesellokomotive der Deutschen Bundesbahn. Es wurden von 1962 bis 1965 insgesamt 50 Lokomotiven dieser Baureihe beschafft. In dem ab 1968 gültigen Nummerplan wurde sie als Baureihe 221 geführt.Die Baureihe V 200.1 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe V 200 zu der Krauss-Maffei 1960 den Auftrag erhalten hat. Von der Baureihe V 200 unterscheidet sich die V 200.1 im wesentlichen durch die stärkeren Antriebsmotoren von 2 × 1350 PS gegenüber 2 × 1100 PS bei der V 200. Diese wurden notwendig da durch das gestiegene Verkehrsaufkommen die Züge länger und schwerer geworden sind. Dadurch kamen die Lokomotiven der Baureihe V 200 an ihre Leistungsgrenzen, was nicht selten zu Verspätungen geführt hat.
Das höhere Gewicht der neuen Motoren wurde zum Teil durch den Einsatz von Leichtbaustoffen und der Verwendung eines leichteren Heizdampfkessels wieder ausgeglichen.
Technische Daten
Literatur