WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Ursprache



Als Ursprache bezeichnet man in der Linguistik eine nur durch vergleichende Sprachwissenschaft erschlossene hypothetische Urform einer Gruppe genetisch verwandter Sprachen.

Das beste Beispiel dafür ist die indogermanische Ursprache. Es wurde aber auch eine Semitische Ursprache, das so genannte Ursemitisch, rekonstruiert. Die Weiterentwicklung in der Afro-asiatischen Sprachwissenschaft hat aber vieles was man als gesichert angesehen hat, wieder in Frage gestellt. Des weiteren gibt es ein Urfinnougrisch. Auch ein Urbantu wurde in Grundzügen bereits erschlossen.

Immer wieder kam es dabei durch neuere Forschungen zu teilweise größeren Revisionen des bis dahin angenommenen, etwa durch die Entdeckung der anatolischen Sprachen als Bestandteil der indogermanischen Sprachfamilie. Dies entwertet jedoch nicht die gesamte frühere Forschung, sondern ist ein in der Wissenschaft normaler, wenn auch oft persönlich schmerzhafter Prozess.

Umstritten ist, ob die genannten Ursprachen wiederum auf eine ihnen gemeinsame Ursprache zurückgehen, wie von einigen Wissenschaftlern angenommen wird. Sie versuchen dazu, erschlossene Ursprachen zu vergleichen, was aber logischerweise in jeder früheren Stufe ungenauer wird. Unterstützt wird diese These teilweise von genetischen Untersuchungen, das ergänzt den ursprünglichen Ansatz Urformen durch vergleichende Sprachwissenschaft zu erschließen.

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^