WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Signy-Station



Signy-Station ist eine Antarktis-Station des Vereinigten Königreichs auf Signy-Island, einer kleinen sub-antarktischen Insel der südlichen Orkneyinseln (genaue Koordinaten: 60°43"S, 45°36"W). Sie liegt am Berntsen Point und überblickt die Factory Cove.

Signy wurde 1947 als meteorologische Station erbaut. Genutzt wurde sie vom 18. März 1947 bis zum 13. April 1996. Bis zum Jahre 1995 war Signy-Station Zentrum der biologischen Forschungen des British Antarctic Survey (BAS). 1995 wurde der maritime Teil der Forschungen nach Rothera-Station verlegt. Seit Sommer 1996-97 wird Signy nur noch in der Sommerzeit genutzt.

Das ursprüngliche Gebäude wurde auf Berntsen Point errichtet und erhielt den Namen Clifford House, nach Sir Miles Clifford (Gouverneur der Falklandinseln von 1947 bis 1954).

Im Laufe der Jahre wurde die Station mehrmals umgebaut und erweitert.:

Signy Base ist aktuell von November bis April geöffnet und beherbergt maximal acht bis zehn Personen. Automatische Kameras zeichnen das ganze Jahr über die Eis-Verhältnisse in Factory Cove auf, um die 50jährigen Aufzeichnungen weiterzuführen, die während der früheren ganzjährigen Nutzung der Station begonnen wurden.

Die Station sammelt außerdem Daten über Robben- und Pinguin-Biologie für CCAMLR.

Zur Stromversorgung werden zwei Generatoren genutzt, die mit Öl betrieben werden. Signy wird über Schiffe, die fünf mal pro Saison dort landen, mit Vorräten und Materialien versorgt.

Web-Links

http://www.antarctica.ac.uk/Living_and_Working/Stations/Signy/



     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^