Robert T-Online
Robert T-Online ist eine von der Düsseldorfer Werbeagentur Citigate SEA kreierte computeranimierte Figur, mit der im Jahr 2000 der Börsengang von T-Online, einem Tochterunternehmen der Deutschen Telekom, beworben wurde.Optisch ähnelt Robert T-Online stark der von Warner Brothers Mitte der 80er Jahre erfundenen Figur Max Headroom. Im Anzug, die blonden Haare zurückgegelt, selbstbewusst, ein fast schon arrogantes Lachen: Prototyp der Yuppie-Generation. Auch das Stottern und der obligatorische Griff an die virtuelle Krawatte wurden von Max Headroom übernommen.
Innovativ an dem Werbekonzept war lediglich der erstmalige gezielte Einsatz eines virtuellen Agenten (Avatar) zur optimalen Gestaltung der Interaktion zwischen Mensch und Technik bzw. Kunde und Unternehmen.
Im Zuge der Platzierung von T-Com als eigene Marke der Telekom-Festnetzsparte, lief das Konzept Robert T-Online 2003 aus.