RegioTram
Die RegioTram ist ein Stadtbahnsystem nach dem Karlsruher Modell in Kassel und Umland, das planmäßig ab 2007 in Betrieb gehen soll.
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2 Konzept 3 Netz 4 Fahrzeuge |
Seit dem 10. Juni 2001 findet auf der Strecke Warburg-Kassel Hbf bereits ein RegioTram-Vorlaufbetrieb mit sechs von der Saarbahn ausgeliehenen Triebwagen statt. Dies bedeutet faktisch zunächst nur, dass konventionelle Regionalbahn-Fahrpläne von Stadtbahnfahrzeugen bedient werden.
Die seit Juli 2004 neu beschafften Fahrzeuge werden diesen Vorlaufbetrieb ab dem Dezember-Fahrplanwechsel 2004 übernehmen, die geliehenen Saarbahn-Fahrzeuge werden dann zurückgegeben.
Zur Umsetzung der RegioTram gehören verschiedene, ineinandergreifende Verkehrsmaßnahmen. Hauptsache ist dabei die Einführung der Kasseler Straßenbahn in den Hauptbahnhof Kassel und damit die Anbindung an das Eisenbahnnetz, so dass Zweisystemfahrzeuge (Gleichstrom/Wechselstrom oder aber Gleichstrom/Dieselantrieb) vom Straßenbahnnetz als Eisenbahnzug ins Umland durchfahren können.
Hierzu wird der Kasseler Hauptbahnhof (ein Kopfbahnhof) teilweise aufgebrochen: Vier Gleise werden in eine RegioTram-Haltestelle auf Untergeschossebene umgebaut und ein Tunnel unter dem Bahnhofsgebäude zur Straßenbahnrampe in der Kurfürstenstraße vorgetrieben.
Ursprünglich war es geplant, die RegioTram-Haltestelle in der Lage der heutigen Gleise 1-4 zu bauen. Hierfür wäre aber ein Umbau der Leit- und Sicherungstechnik des Bahnhofes nötig, um den übrigen Verkehr nicht zu stark einzuschränken. Da die DB Netz AG diesen Stellwerksumbau aber wohl nicht mehr rechtzeitig bewältigen wird, geht man mittlerweile davon aus, dass die RegioTram-Einführung in die Mitte des Bahnhofs gelegt wird. Dies hat nicht nur Nachteile; z.B. wird das Gesamtensemble harmonischer und die Technikräume, die unterhalb der Gleise 1-4 liegen, brauchen nicht verlegt zu werden
Zur Realisierung der RegioTram gehört aber auch die Ausdehnung des althergebrachten Straßenbahnnetzes, wie sie in den letzten Jahren erfolgt ist, sowie der Neu- und Umbau von Haltestellen und der Ausbau von Eisenbahninfrastruktur.
Selbstverständlich ist durch die Einführung dieses neuen Verkehrsmittels auch die Anpassung der Takte aller anschließenden Verkehrsmittel erforderlich.
Stufe II des Integrierten Taktfahrplans für Nordhessen bezieht die RegioTram voll ein und wird, da die Regionalbahnen des konventionellen SPNV nicht mehr alle Halte abzudecken brauchen, auch den sonstigen Schienennahverkehr erheblich beschleunigen.
In der gegenwärtig geplanten Ausbaustufe sieht das RegioTram-Netz ungefähr folgende Linien vor:
(Die Haltestellenangaben sind neben anderen Quellen aus zwei Übersichtsplänen des NVV entnommen, die sich in Linienverlauf und Haltestellennamen und -anzahl widersprechen, und daher wahrscheinlich weder korrekt noch endgültig.)
Geplant sind z.B. eine spätere Verlängerung der Linie RT4 über Volkmarsen nach Korbach oder eine Anbindung des Flughafens Kassel-Calden. Weiter hochfliegende Pläne gibt es viele; sogar eine Führung der RegioTram bis nach Marburg (wahrscheinlich via Frankenberg) war bereits im Gespräch.
Die Aufgabenträger haben für den RegioTram-Betrieb 28 Stadtbahntriebwagen des Typs Alstom Regio CITADIS bestellt. Davon sind 10 Dieselhybridfahrzeuge und 18 elektrische Zweisystemfahrzeuge. Der "roll-out" des ersten fertigen Fahrzeugs fand am 6. Juli 2004 statt.Vorlaufbetrieb
Konzept
Einführung in Kassel Hbf
Netzausbau
Integration
Netz
Das Netz umfasst dabei 122 km Strecke, davon 6 km Neubaustrecke.Weitere Ausbaustufen
Fahrzeuge