Musikwagen-Effekt
Der Musikwagen-Effekt (häufig auch Mitläufer-Effekt, Netz-Effekt, Netzwerk-Effekt oder Bandwagon-Effekt) beschreibt, dass der Nutzen an einem Standard oder Netzwerk ab einer gewissen kritischen Masse im Verhältnis zur Nutzerzahl exponentiell wächst und in der Folge durch diesen stark wachsenden Nutzen auch die Zahl der Nutzer schnell wächst.Beispiele für den Musikwagen-Effekt findet man bei Software - unter anderem beim Internet, bei Microsoft Office oder bei Wikipedia - sowie auch bei Aktien und im Bereich der Telekommunikation. Die SMS-Funktion eines Mobiltelefones beispielsweise ist nur sinnvoll, falls es noch viele andere gibt, die ebenfalls ein Handy besitzen und damit SMS empfangen können.
Problematisch am Musikwagen-Effekt ist die Pfadabhängigkeit. Häufig ist es rentabler ineffiziente Strukturen weiter zu entwickeln als sie abzuschaffen, da sie schon sehr weit verbreitet sind. Diese Thematik ist im Wettbewerbsrecht relevant.
Siehe auch: Pinguin-Effekt.