WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Lincoln Ellsworth



Lincoln Ellsworth (*12. Mai 1880; †26. Mai 1951) war ein amerikan. Polarforscher und Flieger.

Er erreichte 1925 mit Roald Amundsen in zwei Amphibienflugzeugen den 87°44' nördl. Breitengrad. Er nahm in den folgenden Jahren an Luftschifflügen über die Arktis teil und überflog 1935 in der dritten von vier Expeditionen als erster die Antarktis.

In Erinnerung an seinen Vater nannte er einen Teil der Westantarktis, den er 1935 als erster überflog, James W. Ellsworth Land. Heute wird das Gebiet abkürzend als Ellsworth Land bezeichnet.




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^