Empirie
Der Begriff Empirie (von griech: empereia = Erfahrung) bezeichnet- eine Methode, die sich auf Erfahrungen stützt, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.
- aus der Erfahrung gewonnene Kenntnis, Erfahrungswissen
Empirie in den Erziehungswissenschaften
Die historische Entwicklung:
- um 1900 Anfänge
- Wilhelm Wund, Psychologe, vormals Mediziner
- Wilhelm Wund, Psychologe, vormals Mediziner
- Ernst Meumann Pädagoge, Schüler von Wund,
Lernexperimente
- Wilhelm Ley, Pädagoge, starker Konkurrent für Meumann Experimente im Volksschulbereich
- Behaviorismus, Verhaltenstheorie
- Pawlow
- Thorndike
- Burrhus Frederic Skinner
- Ernst Meumann Pädagoge, Schüler von Wund,
- um 1945
- Heinich Rotha
Testverfahren
- Heinich Rotha
- von 1950 bis 1960
- Höhepunkt der Empirie in der deutschen Pädagogik
- Robert Mager, Operationalisierung
- Bloom
- um 1960
- zunehmend Einsprüche aus der Hermeneutik