Clusterkopfschmerz
Primäre Kopfschmerzerkrankung (Cluster=Bündel, Haufen, Anhäufung), die sich durch heftigste, streng einseitig und in Attacken auftretende Schmerzen in Schläfe und Auge äussert. Clusterkopfschmerz ist der stärkste bekannte, primäre Kopfschmerz. Weitere Namen: Bing-Horton-Neuralgie, Histaminkopfschmerz.Die bis zu 8 täglichen Attacken dauern meist zwischen 15 und 180 Minuten und treten vornehmlich aus dem Schlaf heraus auf. Diese zeigen eine ausgeprägte zirkadiane Rhythmik, meist tritt der C. 1-2 Stunden nach dem Einschlafen auf, oft in den frühen Morgenstunden und nach der Mittagszeit. Man unterscheidet den episodischen C. (ECH) mit Remissionsphasen von einigen Monaten bis zu 5 Jahren und den chronischen C. (CCH) mit Remissionsphasen von höchstens einigen Wochen. Weitere typische Symptome: gerötetes Auge, hängendes Lid, laufende Nase, verstopfte Nase. Die Attacken können durch Trigger ausgelöst werden. Hierunter fallen vor allem Alkohol, Glutamate, gelber Käse, Schokolade. Interessante Erfolge haben Edith und Herbert Renneberg mit einer von Ihnen erprobten Diät erzielt (siehe Weblinks).
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2 Therapie 3 Selbsthilfegruppe/Weblinks 4 Literatur |
Ursache
Für den C. ist eine sterile Entzündung des Sinus Cavernosus verantwortlich. Die Ursache der Entzündung ist noch unbekannt.
Therapie
Akuttherapie
1.) Sauerstoff (Flasche, 7-15 l/min mit Gesichtsmaske; Sauerstoffbrillen sind nicht geeignet, da die Betroffenen während der Attacken meist gar nicht durch die Nase atmen können, außerdem kann hiermit nicht der erforderliche Durchfluss von 7-15 l/min. erreicht werden. Aus letztgenanntem Grund sind auch Sauerstoffkonzentratoren ungeeignet, diese erreichen nur eine maximale Durchflussrate von 5,5 l/min. Außerdem sind diese erst 20 Minuten nach dem Einschalten betriebsbereit, bei vielen Betroffenen ist dann die Attacke sowieso am Abklingen)
2.) Triptane (Sumatriptan, subcutan oder nasal)
Unwirksam sind alle herkömmlichen Analgetika wie Aspirin, Paracetamol, Diclofenac, Ibuprofen.
Ebenso unwirksam sind Akupunktur, Massagen, Biofeedback, alternative Heilmethoden wie Aloe Vera, Nonisaft, Magnetfeldtherapie, Sauerstoffwasser.
Prophylaxe
Cortison, Calciumantagonisten, Lithium, weiterhin Valproinsäure, Methysergid.
Dr. Harald Müller, CSG-Verlag
ISBN 3-00-011457-2
Das Praxisbuch
Volker Busch & Arne May
Kopf- und Gesichtsschmerzen
Verlag Urban & Fischer
ISBN 3-437-23070-0
Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft
Clusterkopfschmerz - Informationen für Patientinnen und Patienten
Siehe auch:
Liste_der_Krankheiten, NeurologieSelbsthilfegruppe/Weblinks
Forum der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfegruppe, Schweizer Kopfschmerz-Forum:
Literatur
Clusterkopfschmerz -100 Fragen, 100 Antworten-