Chicago House
Chicago House (vereinzelt auch Classic House genannt) ist die Ur-Form der heutigen House Music.
Table of contents |
2 Chicago House-Klassiker 3 Bedeutende Chicago House-Labels 4 Siehe auch 5 Weblinks |
Geschichte
Ende der 1970er Jahre legte der Discjockey Frankie Knuckles Discoklassiker (besonders beliebt waren damals Platten des New Yorker Salsoul-Labels) und Euro-Importe im Chicagoer Szeneclub Warehouse auf. Zu dieser Zeit war der kommerzielle Ausverkauf von Disco so gut wie vorbei und die Discomusik kehrte wieder zu ihren Ursprüngen in den Underground zurück. Das 1977 eröffnete Warehouse war damals einer der wenigen Clubs in Chicago. Es war ein ziemlich abgesüffter Gay-Club, der jedoch ein gutes Soundsystem vorzuweisen hatte. Als Frankie Knuckles das Auflegen ordinärer Discomusik zu langweilig wurde, begann er sie mit Soul (vornehmlich Philly-Soul), P-Funk und elektronischer Musik aus Europa wie etwa von Kraftwerk zu phantasievollen und ausufernden Collagen zu vermischen. Von nun an begannen immer mehr schwarze DJs Soul- und Funkstücke mit Kraftwerk-infizierten Dancebeats aufzufrischen.
In den Plattenläden sprachen die Leute bald nur noch von "that sound they play down the house". So erhielt die neue Musik endgültig ihren Namen und der Ur-House erblickte das Licht der Welt.
Die Entwicklung des Chicago House war nun besonders von technischen Innovationen auf der Basis von einfachen Basslines und einem "four-to-the-floor"-Rhythmus geprägt. Äußerst charakteristisch sind die sehr häufig eingesetzten Piano-Loops. Bereits 1981 gründete sich das erste House-Label Hot Mix 5.
Irgendwann in den Anfängen der 1980er, als sich immer mehr neue Housestile, wie z.B. Garage House und Acid House, herausbildeten, sprach man bald nur noch von House Music. Der Begriff Chicago House wird aber heute noch gern verwendet, um den ersten Housestil von neueren Entwicklungen abzugrenzen. b
Chicago House-Klassiker
Bedeutende Chicago House-Labels
Siehe auch
Weblinks