Zwangsbremsung
Unter einer Zwangsbremsung versteht man eine von der Bordelektronik eingeleitete Schnellbremsung eines Zuges. Sie ist grundsätzlich zu unterscheiden von der vom Triebfahrzeugführer in Gefahrensituationen eingeleiteten Schnellbremsung sowie der von Fahrgästen in Notsituationen eingeleiteten Notbremsung.Zwangsbremsungen werden in den folgenden Fällen eingeleitet:
- SIFA-Zwangsbremsung: Betätigt der Triebfahrzeugführer die umgangssprachlich auch als Totmannschaltung bezeichnete SIFA nicht innerhalb der festgelegten Intervalle, so wird ein Alarm ausgegeben und die Zwangsbremsung eingeleitet. Sie kann durch Betätigen der SIFA-Wachsamkeitstaste abgebrochen werden.
- INDUSI-Zwangsbremsung: Diese Zwangsbremsung wird sofort durch eine 2000 Hz - PZB-Beeinflussung des Zuges ausgelöst. Diese findet im Allgemeinen beim Überfahren eines Halt zeigenden Signals statt. Darüberhinaus wird eine INDUSI-Zwangsbremsung bei einer nicht quittierten 1000 Hz - Beeinflussung, einer Überschreitung der PZB-Überwachungskurve oder einer zu hohen Geschwindigkeit bei einer 500 Hz - Beeinflussung ausgelöst. Eine INDUSI-Zwangsbremsung führt grundsätzlich zu einem vollständigen Stillstand des Zuges.