WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Zeit des Nationalsozialismus




Beurteilung:

Dieser Artikel besteht hauptschlich aus Listen, wo Flietext stehen sollte. Im Rahmen der Qualittsoffensive habe ich ihn deshalb auf Wikipedia:Nur Liste aufgefhrt. Sobald das Problem behoben ist, sollte er dort wieder entfernt und diese Botschaft gelscht werden. Siehe auch: Wie schreibe ich gute Artikel, Anforderungen an kurze Artikel (Stubs).
, Vorbild: Weimarer Republik -- 12:30, 30. Jul 2004 (CEST)


Als Zeit des Nationalsozialismus oder Zeit des Dritten Reiches wird die Geschichte des Deutschen Reiches in der Zeit vom 30. Januar 1933 bis zum 8.Mai 1945 bezeichnet. Speziell versteht man darunter die Diktatur der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) unter dem "Führer und Reichskanzler" Adolf Hitler. Die vorherrschende Ideologie war der Nationalsozialismus, den viele als verwandt, wenn nicht synonym zum Faschismus sehen.

In der Geschichte Österreichs begann dieser Zeitabschnitt mit dem "Anschluss" im März 1938.

Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus wird oft auch als das "Dritte Reich" bezeichnet, ein Begriff aus der NS-Propaganda. Man kann die Zeitspanne in die Vorkriegszeit 1933 bis 1939 und in die Zeit des Zweiten Weltkriegeses 1939 bis 1945 unterteilen.

Dieser Artikel ist eine thematische Sammlung der einschlägigen Artikel.

Table of contents
1 Politische Organisationen und Strukturen
2 Hohe Funktionsträger in Staat und Partei
3 Staatliche Verwaltung
4 Zeitgeschichte
5 Sonstiges
6 Literatur
7 Weblinks

Politische Organisationen und Strukturen

Hohe Funktionsträger in Staat und Partei

Staatliche Verwaltung

Ministerien und Behörden

Sonstiges

Zeitgeschichte

vor 1933

1933 - 1945

Machtergreifung

die Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland, nachdem Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt wird

Wirtschaftspolitik

Wissenschaft, Kunst, Kultur und Sport

Bauliche und Infrastrukturprojekte

Die Kirchen im Dritten Reich

Propaganda und Medien

Enteignung, Entrechtung und Verfolgung

Holocaust

der Völkermord, an den europäischen Juden und anderen Bevölkerungsgruppen und dessen Vorbereitung.

Zweiter Weltkrieg

Vorgeschichte und Vorbereitung bis September 1939 September 1939 bis Mai 1945

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

mit zahlreichen Links zu Organisationen und Personen, nur als Beispiele :

nach 1945

Aufarbeitung und juristische Abrechnung bis heute

Nationalsozialistische Tendenzen in der heutigen Bundesrepublik

Sonstiges

...

Literatur

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^