Z (Strategiespiel)
Das Strategiespiel "Z" wurde von der Firma "Bitmap Brothers" entwicklet und erschien im Jahr 1996.Das Prinzip des Spiels besteht darin das gegnerische Fort zu zerstören bzw. zu verhindern, dass der Gegner das eigene Fort zerstört. Dazu stellt man in verschiedenen Fabriken Roboter oder Fahrzeuge, wie beispielsweise Panzer oder Jeeps her. Dies geschieht umso schneller, desto mehr man von der in Bereiche eingeteilten Karte beherrscht. Noch nicht kontrollierte oder vom Feind beherrschte Gebiete bringt man dabei durch das Erobern einer im entsprechenden Bereich positionierten Flagge unter seine Kontrolle. Man ist nicht in der Lage Gebäude zu errichten, sondern man ist auf das Erobern der Bereiche angewisen, da man die dort befindlichen Gebäude mit erobert. Dieses Spielsystem sorgt vor allem in der Anfangsphase des Spiels für ungewöhnlich viel Hektik, da ein einmal gewonnener Zeit-/Gebietsvorsprung so gut wie nicht einzuholen ist.