WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Yerkes-Observatorium



Das Yerkes-Observatorium ist eine bekannte Forschungsstätte der Astronomie in den USA, in der Nähe Chikagos am Lake Geneva, Wisconsin.

Es wurde 1897 von der Universität Chicago gegründet und besitzt das größte jemals gebaute Linsenfernrohr - ein Refraktor mit 102 cm Apertur (Öffnung) und 19,7 m Brennweite.

Allerdings erleiden so große Linsen bereits eine merkliche Durchbiegung wegen ihres Eigengewichts. Auch erfordert die Baulänge eine entsprechend stabile Montierung, sodass man für Großinstrumente bald danach auf Spiegelteleskope überging.

Der bekannte Astronom George Ritchey, der viel mit diesem Yerkes-Refraktor arbeitete, schrieb einmal beim Vergleich mit einem 60 cm-Spiegel:
''.. man erhält einen Eindruck, welche Resultate in der Himmelsphotographie mit einem Spiegelteleskop erhalten werden können, welches in Größe, Kostenaufwand und technischen Feinheiten mit den großen modernen Refraktoren vergleichbar ist."
Später entwickelte er eine spezielle Bauart von Spiegelteleskopen, die zum Typ Ritchey-Chretien führte.

Die größten Refraktoren waren bis zur Gründung von Yerkes:

Der große Yerkes-Refraktor wurde auf Anregung des damals berühmtesten US-Astronomen George Ellery Hale (1868-1938) gebaut, dem Erfinder des Spektroheliografen. Er arbeitete entscheidend an Theorien zur Sternentwicklung und revolutionierte die Spektroskopie (siehe 2. Link).

Heute betreibt Yerkes unter anderem:

Weblinks



     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^