WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Yang Liwei



Yang Liwei (* 21. Juni 1965 im Distrikt Huanzhong in der chinesischen Provinz Liaoning) ist der erste chinesische Taikonaut.

Yang Liwei ist verheiratet und hat einen Sohn.

Seit 1983 ist er Pilot der Luftwaffe. Seit 1999 war er im Training zum Taikonauten. Er startete am 15. Oktober 2003 mit dem Raumschiff Shenzhou 5 zum ersten bemannten chinesischen Weltraumflug. Nach seiner Rückkehr räumte er im chinesischen Fernsehen mit dem Mythos auf, die Chinesische Mauer sei mit bloßem Auge vom Weltraum aus zu sehen:

"Die Aussicht war wunderschön. Aber ich konnte die Große Mauer nicht sehen."

Dies führte 2004 in China zur Notwendigkeit einer Neuauflage der Schulbücher.

Weblinks

Siehe auch: Liste der Raumfahrer




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^