WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

XX-Mann



Als XX-Mann wird ein Individuum bezeichnet, das bei einem gonsosomalen XX-Karyotyp einen männlichen Phänotyp aufweist.

Die Ursache liegt in der Regel in der Translokation der sex-determing region of Y (SRY) vom kurzen Arm des Y-Chromosoms auf den kurzen Arm des X-Chromosoms während der männlichen Meiose. Der Zugewinn der SRY auf dem X-Chromosom führt über die Produktion des Hoden-determinierenden Faktors zur Ausbildung eines Hodens und männlicher Geschlechtsmerkmale. Da aber letztlich doch zwei X-Chromosomen vorhanden sind - wenngleich eines eben verändert - entspricht das Erscheinungsbild im Wesentlichen dem des Klinefelter-Syndroms, der XXY-Trisomie, wobei die dort regelhaft auftretende Großwüchsigkeit nicht beobachtet wird. Hier wie dort führt die Azoospermie zu einer Infertilität.

Die Häufigkeit dieser Form sexueller Differenzierung wird mit 1:10.000 angegeben: Im Vergeich kommt das Klinefelter-Syndrom etwa zehn mal häufiger vor.

Die Diagnostik erfolgt mittels Chromosomenanalyse (Karyogramm) und den molekulargenetischen Nachweis der SRY, meist im Rahmen einer Abklärung bei vorhandenem Kinderwunsch. Eine kausale Therapie ist nicht möglich, und bei fehlendem Kinderwusch oft auch nicht erwünscht bzw. nötig. Ein evtl. vorhandener Testosteronmangel kann entsprechend ausgeglichen werden.

Siehe auch: Intersexualität - XY-Frau


Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen.




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^