X-Com
X-COM ist eine Serie von strategischen Computerspielen, herausgegeben von der Firma Microprose.
Der Spieler leitet dabei die Organisation X-Com (für "Extraterrestial Combat Unit"), und muss zur Rettung der Menschheit eine Invasion von Aliens abwehren. Bei der Gestaltung dieser Aliens wurde vieles herangezogen, was aus UFO-Legenden und z.B. dem Cthulhu-Mythos bekannt ist.
Es müssen Stützpunkte gebaut werden, Soldaten/Agenten angeheuert und trainiert, neue Waffen und Fahrzeuge erforscht und hergestellt werden, Aliens aufgespürt, bekämpft, gefangengenommen und wiederum erforscht werden und zudem die Finanzen unter Kontrolle gehalten werden. Ziel ist es, die Zentrale der Aliens zu finden und zu zerstören.
Im Spielablauf gibt es eine große Übersichtskarte (Geoscape) für das Management und die Radar/Sonar-Verfolgung. Wenn es zum Kampf kommt, wird zu einer taktischen Karte gewechselt (Battelscape), auf der man jeden einzelnen Agenten führt. Während auf der Übersichtskarte die Spielgeschwindigkeit regulierbar ist, sind die Kampfszenarien rundenbasiert. Die ersten drei X-Com Teile gehören zu den letzten großen rundenbasierten Strategiespielen mit Ausnahme der Panzer-General-Serie.
=Spiele=
- 1993 X-COM: UFO defense / X-Com: Enemy unknown (deutsche Ausgabe)
- 1995 X-Com: Terror from the Deep
- 1997 X-Com: Apocalypse
- X-COM: Interceptor
- X-COM: E-Mail-Games
- 2001 X-COM: Enforcer
- X-COM: Genesis
- X-COM: Alliance
Weblinks
- http://www.x-com.co.uk
- http://www.xcomufo.com
- http://ufo2000.sourceforge.net/
- http://www.xcom-lasthope.com/
- http://www.xcomenforcer.com/
- X-Com 1 Downloads für Amiga500, Amiga1200 (entspricht PC version) bzw. für den Emulator WinUae
- X-Com 1 Download
- X-Com 2 Download
- Linuxinstaller für ufo:alien invasion