WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Wigwam



Wigwam nennt sich eine Behausung der in den nördlichen Waldgebieten von Nordamerika heimischen Indianerstämme. Das Wort stammt aus der Sprache der Algonkin-Indianer und bedeutet in etwa gebrochene Stangen. Damit ähnelt die Bauweise zwar einem Tipi; es ist jedoch eine völlig andere Behausung gemeint.

Zum Bau eines Wigwam wurden junge Hickorystämme oder frische Ulmenstämme abgeholzt, von den Ästen befreit und anschließend in einem Kreis von drei bis sechs Metern aufgestellt. Je nach Größe des Wigwam benötigte man zwischen sechs bis 15 dieser bis zu fünf Meter langen Stangen. Unten wurden sie durch Eingraben in den Boden gesichert, nach oben nach und nach auch mit Querstangen verstrebt. Schließlich wurden die Spitzen der Stangen oben zu einer Art Rahmen zusammengebunden. Dieses Gestell wurde nun mit Grasmatten oder Schilfmatten bedeckt. Im Winter, wenn kein hohes Gras zur Verfügung stand, nahmen die Indianer auch Baumrinde von Birke oder der Kastanie. Das Wigwam konnte, genau wie das Tipi, innen mit offenem Feuer beheizt werden.

Hauptsächlich die Waldlandindianer verwendeten diesen Behausungstyp. Er war auf eine längere Verweildauer am selben Ort ausgerichtet, konnte aber auch ohne große Einbußen an Material in Kauf nehmen zu müssen, aufgegeben werden und dank des überall vorhandenen Baustoffs auch schnell wieder neu errichtet werden.




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^