Werner Faulstich
Univ.-Prof. Dr. Werner Faulstich () ist Professor für
Medien und
Öffentlichkeitsarbeit am
Institut für Angewandte Medienforschung (IfAM) der
Universität Lüneburg.
Faulstich ist Autor zahlreicher Lehrbücher und Monografien zu Themen der Medienwissenschaft wie Grundwissen Medien, Einführung in die Medienwissenschaft, Grundwissen Öffentlichkeitsarbeit, Grundkurs Filmanalyse, Medienkulturen und Medientheorien. Einführung und Überblick.
Er veröffentlichte in den 90er Jahren eine deutschsprachige Filmgeschichte in fünf Bänden. Sein Zugang zu Medien und ihren Phänomenen ist ein kulturwissenschaftlicher:
- "Stets geht es um übergreifende Kontexte, um exemplarische Verdichtungen zwischen Gegenwärtigem und Tradition, um Wertebezug".
Faulstich schlägt in seinem
1994 erstmals erschienenen
Grundwissen Medien (zuletzt neu aufgelegt in 3. Aufl. 1998) eine relativ breit angelegte Systematik der Medien vor:
- Flugblatt und Flugschrift,
- Brief
- Buch
- Computer
- Fernsehen
- Film
- Foto
- Heft und Heftchen (Broschur)
- Hörfunk
- Neue Medien
- Plakat
- Schallplatte
- Telefon
- Theater
- Video
- Zeitschrift
- Zeitung
Siehe auch: Portal Information und Kommunikation,
Medienwissenschaft,
Roland Barthes
Publikationen
Eine Auswahl:
- 2004: Grundwissen Medien, Stuttgart: UTB
- 2003: Einführung in die Medienwissenschaft, UTB
- 2002: Die bürgerliche Mediengesellschaft (1700-1830), Vandenhoeck & Ruprecht
- 2002: Grundkurs Filmanalyse, UTB
- 2000: Grundwissen Öffentlichkeitsarbeit. München: Wilhelm Fink Verlag und Stuttgart: UTB (UTB Fachwissenschaft 2151). ISBN 3-8252-2151-2
- 2000: Medienkulturen. München: Fink. ISBN 3-770-53514-6 (Rezension)
- 1998: Medien zwischen Herrschaft und Revolte, Vandenhoeck & Ruprecht
- 1998: Grundwissen Medien (3., vollst. überarb. und stark erw. Aufl.). München: Fink und UTB für Wissenschaft (Große Reihe; 8169). ISBN 3-8252-8169-8 (UTB),ISBN 3-7705-3356-9 (Fink)
- 1997: Das Medium als Kult, Vandenhoeck & Ruprecht (Rezension)
- 1997: Der Star (mit Helmut Korte Fink)
- 1996 ff.: Medienwissenschaften. Das Jahrbuch aus dem Fachverlag für neue Autoren. Stuttgart: W. Ruprecht Frieling, Uni-TB. GmbH
- Die Geschichte der Medien. Göttingen: Vandenhoeck und Rupprecht.
- Bd. 1. Das Medium als Kult : von den Anfängen bis zur Spätantike (8. Jahrhundert). ISBN 3-525-20785-9
- Bd. 2. Medien und Öffentlichkeit im Mittelalter : 800 - 1400. ISBN 3-525-20786-7
- Bd. 3. Medien zwischen Herrschaft und Revolte : die Medienkultur der frühen Neuzeit (1400 - 1700). ISBN 3-525-20787-5
- Das Werk ist auf 6 Bände konzipiert.
- 1996: Medien und Öffentlichkeiten im Mittelalter 800-1400, Vandenhoeck & Ruprecht
- 1994: Grundwissen Medien. München: Fink und UTB für Wissenschaft (Uni-Taschenbücher; 1773). ISBN 3-8252-1773-6 (UTB), ISBN 3-7705-2918-9 (Fink)
- 1994: Einführung in die Filmanalyse, Tübingen: G. Narr-Verlag
- 1993: Mediengeschichte in tabellarischem Überblick: von den Anfängen bis heute (mit Corinna Rückert). Bardowick: Wissenschaftlicher Verlag Werner Faulstich; (IfAM-Arbeitsberichte; 8) ISBN 3-89153-023-4
- Teil 1. Mediengeschichte
- Teil 2. Geschichte von Einzelmedien
- 1991: Fischer Filmgeschichte (mit Helmut Korte), Frankfurt: Fischer
- 1985: Arbeitstechniken. Für Studenten der Literaturwissenschaft (mit Hans W. Ludwig)
- vollständiges Publikationsverzeichnis