Warteschlange (Datenstruktur)
Eine Warteschlange, oft auch aus dem englischen als Queue bezeichnet, ist eine häufig benutzte Datenstruktur in Computerprogrammen.Sie kann eine beliebige Menge von Objekten aufnehmen. Es gibt zwei wesentliche Operationen, meist mit enqueue und dequeue bezeichnet. Enqueue fügt ein Objekt zur Warteschlange hinzu, dequeue holt ein Objekt von der Warteschlange. Dabei wird nach dem FIFO-Prinzip (first in first out, deutsch "zuerst hinein, zuerst hinaus") gearbeitet, d.h. es wird bei dequeue immer das Objekt zurückgegben, welches als erstes in die Warteschlange mit enqueue gelegt wurde.
Man kann sich einen Warteschlange wie eine Reihe von Kunden an einer Kasse vorstellen. Der Letzte, der sich in die Schlange stellt, wird auch als letzter bedient. Umgekehrt wird derjenige, der sich als erstes angestellt hat, als erster bedient.
Warteschlangen werden häufig zur Datenübergabe zwischen asynchronen Prozessen in Verteilten Systemen verwendet, wenn also Daten vor ihrer Weiterverarbeitung gepuffert werden müssen.
Die Programmiersprache Oroogu benutzt Warteschlangen als einzigen Datentyp.
Siehe auch: Warteschlangentheorie, Warteschlange