Warhammer
Warhammer ist ein Tabletop-Spiel der Firma Games Workshop. Erfunden und entwickelt wurde es von den Firmengründern Ian Livingstone und Steve Jackson. Der Begriff selbst stammt aus dem Englischen und bedeutet in etwa "Kriegshammer" oder "Hammer des Krieges".Es basiert auf Miniaturfiguren (28 mm), die aus Metall (ugs. auch fälschlicherweise als Zinnfiguren bezeichnet) oder Kunststoff bestehen und gesammelt und bemalt werden. Mit diesen Figuren werden nach komplexen Regeln auf einer Spiellandschaft Kämpfe ausgetragen, bei denen zwei Armeen gegeneinander antreten, die aber teilweise sehr unterschiedliche Eigenschaften oder Charakteristika haben. Es gibt drei Grundarten des Warhammer Spiels: Warhammer Fantasy, Warhammer 40k und Warhammer Ancient Battles.
Warhammer Fantasy spielt in einer mittelalterlichen Fantasywelt , in der es viele Fabelwesen wie Drachen, Zauberer, Elfen, Zwergee und anderer Wesen gibt. Man erkennt auf der Weltkarte von Warhammer grob die Umrisse unserer Kontinente in einer fiktiven prähistorischen Konstellation. Gleichzeitig werden die vorgestellten Völker grob in einen kulturellen Kontext zu historischen Völkern gestellt. Ein wichtiger Bestandteil in Warhammer ist neben den Kampfwerten der Truppen der Einsatz von Magie.
Warhammer 40.000 oder kurz Warhammer 40k ist die Science-Fiction-Version dieses Spiels, spielt aber nicht in der Zukunft der Warhammer Fantasy Welt, sondern in der Zukunft unserer Welt (im 41ten Jahrtausend). Die Völker in Warhammer 40k sind größtenteils dennoch Abwandlungen der Völker aus der Fantasywelt, die jedoch statt Schwertern, Bögen, Armbrüsten und Musketen nun Energieschwerter, Plasmagewehre und Granatwerfer benutzen und sich statt mit Pferden und Streitwagen nun mit gepanzerten Gefechtsfahrzeugen auf das Schlachtfeld begeben.
In Warhammer Ancient Battles kann man die Kriege der Antike nachspielen. Hier kämpfen Römer gegen Barbaren oder Kreuzfahrer gegen Sarazenen. Im Gegensatz zu den massentauglichen Warhammer Fantasy und Warhammer 40k ist Warhammer Ancient Battles jedoch ein sogenanntes "Spezialistensystem", was in Deutschland nur geringe Verbreitung hat und nur über spezielle Geschäfte in der englischen Version importiert wird.
Darüber hinaus gibt es noch Spielsysteme, die auf anderen Regeln basieren, jedoch den Hintergrund der Warhammerwelt benutzen: Beispielsweise ist Mortheim ein Scharmützelspielsystem (einzelne Figuren kämpfen in sog. "Banden" gegeneinander) in einer durch einen Kometen zerstörten Stadt in der Warhammerwelt. Blood Bowl ist sowas wie ein taktisches Tabletop Footballspiel mit Mannschaften aus den Warhammerwelten. In "Man'o'War" können die Flotten der Fantasievölker befeligt werden.
Im Warhammer 40k-Universum sind dagegen angesiedelt: "Battlefleet Gothic" stellt die Weltraumschlachten aus Warhammer 40k dar. "Epic" läßt einen riesige Armee aus der Welt des Warhammer 40.000 befehligen. Nicht mehr einzelne Panzer oder Trupps bilden die eigene Streitmacht, sondern ganze Panzer- oder Infanteriekompanien. Dazu werden die einzelnen Völker durch Titane unterstützt, gigantische 20-50 Meter große Kriegsmaschienen. Necromunda ist die Science-Fiction-Version Mortheims und lässt "Gangs" aus verschiedenen "Häusern" in einer endzeitlich geprägten Welt aufeinandertreffen. "Inquisitor" ist eine Kombination aus Scharmützelsystem mit Großfiguren und Rollenspielelementen. Dabei schlüpft der Spieler in die Rolle eines Inquisitors mit seinen Untergebenen um andere finstere (oder loyale) Elemente zu bekämpfen. "Space Hulk" und "Tyranid Attack" versetzen kleine Einheiten in die bedrängende Enge von Raumschiffen, um dort Alien-Monster zu bekämfen. Schon etwas älter sind die auf den in den USA beliebten CoSims basierenden Brettspiele der Wargames-Serie, die ebenfalls im W40k-Univerum angesiedelt sind (Armagddon, Horus Heresy, Doom of the Eldar).
Diese Spiele werden hierbei von einer Tochter Games Workshops entwickelt und vertrieben, die sich Fanatic nennt.
Für die verschiedenen Spielwelten gibt es verschiedene aber teilweise ähnliche Regelsysteme, die in umfangreichen Regelbüchern erklärt werden. In Armeebüchern werden bestimmte Völker hinsichtlich Hintergrund, Sonderregeln und Miniaturen beschrieben. Darüber hinaus gibt es Bücher mit Regelerweiterungen, Sonderregeln, Hintergrundmaterial etc.
Neuigkeiten über Regeländerungen, -erweiterungen oder -varianten sowie neu erschienende Miniaturen, Szenarien, Bemalvorschläge und Basteltipps für Geländeteile kann man im monatlich erscheinenden "White Dwarf" nachlesen.
Zahlreiche Lizenzprodukte, die in beiden Universen angesiedelt sind runden die Vielfalt dieser tiefschichtigen und interessanten Welten ab (Computerspiele, Brettspiele (Talisman, Heroquest, Starquest), Romane und Comics).
Weblinks
- http://www.games-workshop.de - Webseite des Herstellers
- http://www.wargate.de - von Fanatikern für Fanatiker
- http://www.tabletop-forum.de - Diskussionsforum mit Schwerpunkt Warhammer, mehrere Tausend Mitglieder
- http://www.warhammer-board.de
- http://www.kriegshammer.net - Deutsche inoffizielle Fan-Seite mit Artikeln und Downloads zu Games Workshop Spielen