WarCraft III
WarCraft III: Reign of Chaos (kurz WC III) ist ein Echtzeit-Strategiespiel und der dritte Teil der WarCraft-Serie der Firma Blizzard Entertainment. Es ist das erste Spiel der Serie mit 3D-Grafik.
Ähnlich wie in den Vorgängerspielen Warcraft I und II kann der Spieler verschiedene Rassen übernehmen. Zusätzlich zu Orcs und Menschen treten bei WC III auch Nachtelfen und Untote auf, die der Spieler im Verlauf der Einzelspieler-Kampagnen steuern kann.
Neu bei WC III ist das Auftauchen von Helden, die vom Spieler ähnlich einem Fantasy-Rollenspiel mit verschiedenen Zaubersprüchen aufgewertet werden können.
Wie schon bei Warcraft II kann WC III im Mehrspielermodus über das Internet gespielt werden. Hierzu hat Blizzard das kostenlose Battle.net mit neuen Funktionen speziell für WC III ausgestattet. Damit soll es für den Spieler einfacher sein, entsprechend seinem Niveau passende Mitspieler zu finden.
Man spielt mit Paladin Arthas, der gleichzeitig Prinz der Menschen-Allianz ist. Zusammen mit der Zauberin Jaina Proudmoore erforscht er eine magische Seuche, die anfängt sich im Land auszubreiten. Als Arthas entdeckt, das die Seuche ihre Opfer in Untote verwandelt, die dann dem mysteriösen Lich-König dienen, ergreift er drastische Maßnahmen um die Verbreitung der Seuche zu verhindern. So tötet er zum Beispiel die gesamte Bevölkerung der Stadt Andorhal um zu verhindern dass sie der Seuche zum Opfer fallen und die Armee der Untoten weiter wächst. Schockiert wendet sich Jaina von ihm ab und wird von einem geheimnisvollen Propheten angewiesen, ihr Volk über das Meer zum vergessenen Kontinent Kalimdor zu führen, falls sie es wirklich retten will.
Unterdessen gelingt es Arthas den Verursacher der Seuche, den Totenbeschwörer Kel'Thuzad zu töten, dessen Herr, der Schreckenslord Mal'Ganis, jedoch nach Northrend fliehen kann. Arthas reist ihm nach und schafft es mit Hilfe der Runenklinge 'Frostmourne"' auch, Mal'Ganis zu töten.
Allerdings stellt sich heraus, das 'Frostmourne' vom Lich-König persönlich geschmiedet wurde und ab jetzt Arthas Handlungen kontrolliert. Nach seiner Heimkehr ermordet Arthas seinen Vater König Terenas und flieht in die Nacht.
Arthas, der nun auf der Seite der Untoten steht wird von einem weiteren Schreckenslord aufgelesen und bekommt die Aufgabe, Kel'Thuzads Leiche zu bergen und ihn von den Toten zu erwecken. Da die Leiche schon sehr verwest ist, transportiert er sie in der Urne mit der Asche seines Vaters zum einzigem Ort, an dem genug magische Energie zum wiederbeleben vorhanden ist: dem mystischen Sonnenbrunnen der Hochelfen.
Nachdem er das Heer der Hochelfen besiegt hat, schafft Arthas es, Kel'Thuzad wieder zum Leben zu erwecken, woraufhin dieser ihn in die wahren Pläne des Lich-Königs einweiht: die Geißel der Untoten diente nur dazu, die Ankunft eines viel größeren dämonischen Heeres vorzubereiten, der brennenden Legion! Kel'Thuzad hatte die Aufgabe, ihren Herren, Lord Archimonde, auf die Welt zu rufen, damit dieser die Invasion beginnen konnte. Dazu braucht er aber das Zauberbuch des Medivh, eines unglaublich mächtigen Zauberers, der schon seit langer Zeit tot ist. Letztendlich schaffen Arthas und Kel'Thuzad es, Achimonde zu beschwören und den Beginn der Invasion der brennenden Legion einzuleiten.
Archimonde zerstörte die Zauberer-Stadt Dalaran, als Exempel seiner Macht.
Im Erweiterungsset 'Frozen Throne' setzt sich die Geschichte von Arthas fort. Als neue, nicht spielbare Rasse treten die Naga auf, die vom ehemaligen Dämonenjäger Illidan Stormrage angeführt werden.
Mog'Nathal Rexxar und seine Bärenfreundin Misha, leben in der Wildniss des Brachlandes.
Rexxar macht sich große Sorgen um das Land, weil die Fremdlinge das Land heimsuchen.
Er hilft einem Orc-Boten namens Mogrin, aber die Hilfe kommt zu spät.
Mogrin stirbt, aber bittet Rexxar um einen letzten Wunsch, eine Botschaft zu Thrall bringen.
Dort angekommen, befreundet er sich mit den Orcs und will ein paar Probleme der Horde lösen um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Rokhan, ein Späher der Darkspear-Trolle, möchte Rexxar begleiten.
Nach einigen kleinen Wanderungen, bittet Nazgrel, Captain der Leibwächter des Kriegshäuptlings, ihren Spähposten im Nord-Osten zu besuchen und dort Gar'Thok zu treffen.
Dort entdeckt Rexxar eine Armee der Menschen, die das Land der Horde betreten haben.
Sofort teilt er Thrall diese Neuigkeiten mit.
Thrall bittet Rexxar, Nazgrel und Rokhan die Menschen im Auge zu behalten.
Als sie wieder zum Spähposten zurückkehren, finden sie den zerstört wieder.
Sie planen einen Angriff auf die Menschen, um es ihnen heim zu zahlen.
Thrall befürchtet einen Angriff auf die Darkspear-Trolle auf den Echo-Inseln.
Rexxar wird geschickt, um die Trolle zu bitten die Inseln zu verlassen.
Nachdem die Trolle die Inseln verlassen haben, kehrt Rexxar zu Thrall zurück.
Thrall erhält eine Botschaft der Menschen.
Er soll sich mit den Menschen treffen, aber Rexxar vermutet eine Falle.
Rexxar will es nicht riskieren, das Thrall gefangen wird, deshalb übernimmt er den Auftrag.
Wie Rexxar vermutete, es war eine Falle.
Er kann entkommen und Thrall von den Geschehnissen berichten.
Thrall schickt Rexxar und Rokhan zum neuen Dorf der Darkspear-Trolle.
Akt 2: Alter Hass
Offizielle Seiten:
Technik
Menschen-Kampagne: Die Geißel von Lordaeron
Untoten-Kampagne: Der Pfad der Verdammten
Orc-Kampagne: Die Invasion von Kalimdor
Man spielt Thrall, den Kriegshäuptling der Orcs, der auch von dem mysteriösem Propheten aufgefordert wurde, seine Heimat zu verlassen und nach Kalimdor zu segeln. Dort angekommen versucht er mit Hilfe des Tauren-Häuptlings Cairne Bloodhoof ein Orakel im inneren des Berges Stonetalon zu finden, als er auf die Menschen unter Jaina Proudmoore trifft. Entgegen seinem ausdrücklichen Befehl greift sein engster Vertrauter Grom Hellscream die Menschen an, so dass die Orcs sich den Weg zum Orakel freikämpfen müssen.
Grom erhält den Befehl, in den nördlichen Wäldern einen Stützpunkt zu errichten.
Er wird von seltsamen Elfen angegriffen, schnell wie die Nacht und stark wie die Wälder.
Grom hat den Zorn des Halbgottes Cenarius auf sich gezogen, und greift sofort die Linien der Horde an.
Mit einem dämonenblut-verseuchten Brunnen gelingt es ihnen Cenarius zu töten, und der Brennenden Legion den Weg frei zu machen.
Mannoroth, der Anführer der Dämonen-Orcs übernimmt die Macht über Grom's Orcs.
In der Zwischenzeit erreichen Thrall und Cairne den Stonetalon-Gipfel und es scheint das Jaina Proudmoore ebenfalls das Orakel sucht.
Das Orakel ist Medivh, und erklärt Thrall und Jaina von den geschehenissen.
Mit Jaina's Hilfe gelingt es Thrall, Grom wieder aus den Klauen der Dämonen zu befreien.
Letztenendlich nemen Thrall und Grom den Kampf gegen Mannoroth auf und gewinnen.
Grom wird dabei ehrenhaft getötet.Nachtelfen-Kampagne: Ende der Ewigkeit
Im vierten Kapitel spielt man das Volk der Nachtelfen um ihre Hohepriesterin Tyrande Whisperwind. Nachdem sie die Brennende Legion entdeckt hat, weckt sie die Druiden ihres Volkes, die sich schon seit Jahrhunderten in einem tranceartigen Schlaf befinden und organisiert die Verteidigung ihres Volkes.
Trotzdem kommt die brennende Legion ihrem Ziel, dem Weltenbaum auf dem Berg Hyjal immer näher. Da beruft der Prophet, der sich jetzt als Medivh entpuppt eine Art Kriegsrat ein und organisiert ein Bündnis von Menschen, Orcs und Nachtelfen um die Brennende Legion zu vernichten.
Gemeinsam schafft es diese Allianz, Lord Archimonde zu töten.Erweiterungsset: WC III: Frozen Throne
Handlung des Erweiterungsset:
Die Handlung des Erweiterungssets ist in 3 Kapitel plus einem Extra-Kapitel eingeteilt, das als Rollenspiel gespielt wird.Wächter-Kampagne: Schrecken der Gezeiten
Man übernimmt die Rolle der Wächterin Maiev Shadowsong, die dem entflohenen Illidan Stormrage nachjagt. Auf ihrer Jagd entdeckt sie die neue Rasse der Naga, die Illidan auferweckt und zum Sieg gegen die Nachtelfen führt. Nach langer Jagd landen Maiev sowie die unterdessen dazugestossenen Malfurion Stormrage und Tyrande Whisperswind im von den Untoten verseuchten Lordaeron und treffen dort die letzten Überreste der einst stolzen Allianz der Menschen, die Blutelfen. gemeinsam können sie Illidan dingsfest machen, doch da Illidan hilft, Tyrande vor den Untoten zu retten, gewährt im Malfurion die Freiheit. Illidan entschwindet durch ein Portal. Maiev, die Illidan nicht einfach so gehen lassen will, folgt ihm nach.Allianz-Kampagne: Fluch der Blutelfen
In den Ruinen von Dalaran, die einstige Zaubererstadt, herrschen die letzten überlebenden Menschen, unter Führung von Großmarschall Garithos, und kämpfen weiterhin gegen die Untoten.
Die Blutelfen und ihr Führer Kael'Thas, werden von den Menschen unterdrückt und ihr ganzer Wut richtet sich auf die verräterischen Menschen, die ihr Volk im Stich ließen.
Da sie aber in der Minderheit sind, wäre ein Aufstand lebensgefährlich.
Einige Naga-Krieger, mit ihrer Führerin Lady Vashj, sind in Lordaeron geblieben und wollen sich mit den Blutelfen verbünden.
Großmarschall Garithos sieht dieses Bündniss als Verrat an, und lässt die Blutelfen einsperren um sie am darauffolgenden Tag zu exekutieren. Doch Lady Vashj und die Naga verhelfen den Blutelfen zur Flucht
durch ein Portal, das sie in die staubige und brüchige Welt 'Fremdland' führt.
Dort angekommen finden sie Illidan, der bereits von Maiev Shadowsong gefangen wurde.
Sie schaffen es ihn zu befreien, und schwören ihm Treue.
Da Illidan Kil'Jeaden, der Dämonenlord, entgehen will muss er im Exil bleiben.
Illidan plant, den Lord von Fremdland zu besiegen, Lord Magtheridon.
Sie bekommen Unterstützung von den Draenei, die Einwohner von Fremdland und geschworene Feinde der Orcs.
Zusammen können sie die Schwarze Zitadelle, die Festung von Magtheridon, erobern. Nach dem Sieg erhält Illidan von Kil'Jaeden, der ihn doch noch gefunden hat, erneut den Befehl den Frost-Thron mit dem Lich-König zu zerstören. Kael und Vashj erklären sich bereit, ihm beizustehen.Geißel-Kampagne:
Bonus-Kampagne: Die Gründung von Durotar
Akt 1: Zähmung eines LandesWorld-Editor
Das World-Editor, der mit dem Spiel mitgeliefert wird, ist ein sehr mächtiges Werkzeug, um eigene Maps, Kampagnen oder Modifications zu kreieren. Der World-Editor hat wohl eine der grössten Modifications-Community.Weblinks