VW Käfer
Der VW Käfer ist ein legendäres Automodell der Firma Volkswagen und wurde in beinahe 70 Jahren mehr als 21,5 Millionen Mal gebaut.
Table of contents |
2 Produktion 3 Produktionsstandorte 4 Filme 5 Modellgeschichte 6 Weblinks |
Der Käfer wurde bereits Anfang der 1930er von Ferdinand Porsche entwickelt. Erwin Komenda, Porsches Chefdesigner, entwickelte die Form der Käferkarosserie, die millionenfach nach seinen Vorstellungen gebaut wurde, während Franz Xaver Reimspiess den Boxermotor und das VW-Logo entwarf. Als direkter Vorläufer des Käfers gilt der 1933 von Hans Ledwinka für das tschechoslowakische Tatra-Werk entwickelte Prototyp V-570. Ausschlaggebend für den Bau eines Prototypen war jedoch ein mit 20.000 Reichsmark (RM) dotierter Auftrag, den Porsche 1934 vom Reichsverband der Deutschen Automobilindustrie erhielt. Innerhalb von 10 Monaten sollte er den ersten Prototyp des Volkswagens vorstellen. Am 3. Juli 1935 war die erste Präsentation in der Öffentlichkeit. Drei Versuchsfahrzeuge gingen Ende 1936 auf ausgedehnte Testfahrten.
1945 bekam der Produktionsstandort, an dem bereits 17.000 Menschen lebten, den Namen Wolfsburg, und der totgeglaubte Volkswagen kam wieder ins Laufen.
Am 5. August 1955 wurde der millionste Käfer gebaut. Wie kaum ein zweiter Artikel symbolierte er das Wirtschaftswunder der Nachkriegsjahre im Westen Deutschlands.
Der letzte Käfer in Europa lief in Emden im Januar 1978 vom Band. Dabei gab es eine Ausnahme: das Cabrio wurde bei Karmann in Osnabrück bis 1980 weiter gebaut.
In Mexiko wurde 1981 der 20-millionste Käfer gebaut. Die letzte offizielle Lieferung nach Deutschland wurde am 12. August 1986 auf den Weg geschickt.
Die letzte Serie mit dem Namen Nostalgie-Edition wurde Anfang Juli 2003 vorgestellt. Davon werden 3.000 Exemplare gebaut.
Ende der 1990er stellte Volkswagen den New Beetle vor, ein Auto, das vom Design stark an den ursprünglichen Käfer erinnert.
Der letzte Käfer lief am 30. Juli 2003 im mexikanischen Puebla (ca. 70 km südlich von Mexiko-Stadt) vom Band.
Walt Disney erschuf mit seiner Herbie-Serie ein Denkmal für den in den USA ab den 1960er Jahren sehr populären VW Käfer, es handelte sich dabei um einen weißen Käfer als Rennwagen, der sich heute im Besitz eines deutschen Autosammlers befindet.
Typ 51 (1945-1946),
Standard-Modell (1946-1953),
Hebmüller-Cabriolet (1949-1953),
1300 (1965-),
1302 (1970-1972),
1303 (1972-1975 bzw. Cabrio: 1979)
Standard-Modell
VW 1200/1300/1500
Entwicklung
Produktion
Ursprünglich sollte der Volkswagen für 990 RM verkauft werden. Durch den Zweiten Weltkrieg bekam jedoch keiner der 300.000 Menschen, die Raten dafür bezahlt hatten, etwas für sein Geld. Zwar legte Adolf Hitler 1938 selbst den Grundstein für das erste Volkswagen-Werk, dort wurden jedoch etwa 60.000 Kübelwagen und Schwimmwagen für den Krieg produziert. Bis Kriegsanfang wurden jedoch nicht mal 700 Käfer fertig gestellt.Produktionsstandorte
Filme
Es gab mindestens zwei Filmreihen mit dem VW Käfer in der Hauptrolle, die eine Dudu und die andere Herbie.
Dudu
Dudu ist ein gelber, intelligenter Käfer für die Verbrechensbekämpfung mit James-Bond-mäßigen Features. Diese Filmreihe wurde in den 1970er Jahren in Deutschland produziert.Herbie
Modellgeschichte
Cabriolet (Typ 15)
Technische Neuerungen wurden jeweils von der Limousine übernommen.
VW 1302
VW 1303
"Sparkäfer"Weblinks