Visionaire
"Visionaire - the adventure-creation-system" bezeichnet ein Windows-Programmpaket zur Erstellung von Grafikadventures, vor allem im Stil klassischer Adventures wie Monkey-Island.
Das Programm soll in erster Linie den Fans des Genres ermöglichen eigene Spiele zu erstellen, ohne dafür große Programmierkenntnisse mitbringen zu müssen. Diese Spiele nennt man auch Fanadventures.
Visionaire gehört zu den eher allgemeinen Engines, die viele verschiedene Arten von Adventures möglich machen sollen. Das betrifft vor allem die Steuerung des Spiels und die Gestaltung von Handlung und Ereignissen im Spiel.
Eine richtige Skriptsprache wird aber trotzdem nicht unterstützt, sondern nur ein fester Katalog von kombinierbaren "Aktionen". Dadurch wird Flexibilität gewährleistet ohne doch wieder Programmierkenntnisse von den Nutzern zu verlangen.
Andere Engines sind stark skriptbasiert oder bieten wie AGS eine Entwicklungsumgebung+Skriptsprache. In dieser Hinsicht bietet AGS durch selbstprogrammierte Skripte die mächtigeren Möglichkeiten.
Table of contents |
2 Betriebssysteme 3 Projekte in Arbeit (Auswahl) 4 Ähnliche Programme (ohne Gewähr) 5 Weblinks |
Wichtige Merkmale
Betriebssysteme
Native Unterstützung von Linux ist geplant und durch Unterstützung von OpenGL bereits angelegt.
Viele Teams haben sich zum Ziel gesetzt Werkzeuge anzubieten mit denen Adventure-Spiele schnell und einfach erstellt werden können. Meistens erlaubt eine Engine die Entwicklung im Stil eines bestimmten Vorbildes. Einige sind aber auch allgemein gehalten oder unterstützen eine Skriptsprache, die sehr unterschiedliche Spiele mit unterschiedlicher Steuerung und Spezialeffekten möglich macht.
Projekte in Arbeit (Auswahl)
Ähnliche Programme (ohne Gewähr)