Virtueller Marktplatz
Ein virtueller Marktplatz ist ein Begriff aus dem Bereich des E-Business. Er bezeichnet Portal (einen virtuellen Ort, zumeist im WWW, siehe Webportal), an dem sich Käufer und Verkäufer treffen und Geschäfte abwickeln können. Virtuelle Markplätze sind besonders im B2B (siehe auch E-Procurement) und C2C bereich üblich. Ein prominentes Beispiel aus dem C2C bereich ist eBay.Durch virtuelle Marktplätze wird die Koordination von Transaktionen zwischen Verkäufer und Käufer durch eine dritte Instanz ermöglicht. Der Marktplatzbetreiber erfüllt eine Übersichtsfunktion und koordiniert Verbundeffekte (siehe Synergie) und führt das Angebot und die Nachfrage in qualitativer und quantitativer Weise zusammen. Verbundeffekte ergeben sich nicht nur zwischen den beteiligten Transaktionspartnern sondern zwischen allen angeschlossenen Akteuren. Der Betreiber des virtuellen Marktplatzes übernimmt dabei die technische Abwicklung. Durch die angebotenen Leistungen werden die Beschaffungsprozesse durch Internettechnologien durchgängig unterstützt. Indem die manuellen Beschaffungsprozesse automatisiert und der Zulieferprozess rationalisiert werden, verringern sich die Kosten der Beschaffungsprozesse. Die Leistungen eines virtuellen Marktplatzes können von der Bedarfsdeckung und dem Zuliefermanagement bis hin zur Produktentwicklung reichen.