Verkäufermarkt
Verkäufermarkt (Ggs. Käufermarkt) ist die Bezeichnung für einen Markt, in dem der Verkäufer eine stärkere Stellung als der Käufer besitzt. Er kann den Käufern in gewissem Umfang die Bedingungen diktieren (z.B. Preis, Vertragsbedingungen, Handelszeiten, Handelsorte).Gründe für die starke Stellung können u. a. sein:
- Ein Nachfrageüberhang, also Waren- bzw. Dienstleistungsknappheit
- Besondere Dringlichkeit der Leistung (z. B. Unfallhilfe durch Rettungsdienste)
- Ein großer Unterschied in der Fachkenntnis (z. B. Anwaltskanzleien)
- Psychologische oder altersbedingte Abhängigkeit des Käufers vom Verkäufer (z. B. Seniorenbetreuung)
- Ein regulierter oder kartellisierter Markt, der Konkurrenz weitgehend ausschaltet (z. B. häufig bei Verkehrsdienstleistungen)
- Ein Dreiecksverhältnis, in dem der Verkäufer die Bezahlungen nicht vom Kunden, sondern von einem Dritten erhält (Beispiel: Dienstleistungen im Gesundheitsbereich)