Variobahn
Die Variobahn (auch Variotram) ist eine Niederflur-Straßenbahn, die erstmals 1993 als Prototyp gebaut wurde. Die Ursprüngliche Entwicklung geht auf Adtranz zurück, nach der Fusion mit Bombardier musste jedoch aus kartellrechtlichen Gründen die eigene Vermarktung eingestellt werden. Die Lizenz für die Variobahn ging an Stadler, die die Bahnen jedoch nicht selbst herstellen, sondern im Bombardier-Werk in Bautzen fertigen lassen.
Heute sind Straßenbahnen dieses Typs in Amsterdam, Chemnitz, Duisburg, Heidelberg, Helsinki, Ludwigshafen am Rhein, Mannheim, bei der MVV OEG AG und in Rotterdam und Sydney im Einsatz.
Vorteile dieser Bauart sind neben dem modularen Aufbau die Niedrigstflur-Konstruktion, die ein bequemes Einsteigen für jedermann und eine barrierefreie Nutzung für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen erlaubt.
Durch die Modularisierung ist die Variobahn in unterschiedlichen Längen, Wagenbreiten und Spurweiten, als Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug und mit Ausrüstung nach EBO für den Einsatz auf Eisenbahnstrecken lieferbar.