USS Vincennes
Die USS Vincennes (CG-49) ist ein Kreuzer der United States Navy, der durch den Abschuss eines iranischen Airbus A300 am 3. Juli 1988 über der Straße von Hormuz zu trauriger Berühmtheit gelangte.Um die Sicherheit ihrer Öllieferungen zu gewährleisten, hatten die Vereinigten Staaten 1988 Teile ihrer 5. Flotte in den Persischen Golf verlegt. Beide Kontrahenten im irakisch-iranischen Krieg waren dazu übergegangen, Handelsschiffe der jeweils anderen Seite anzugreifen, um den Nachschub des Gegners zu beeinträchtigen. In dieser Situation befand sich die 5. Flotte zwischen allen Fronten, so kamen zum Beispiel 37 Amerikaner beim angeblich versehentlichen Angriff einer irakischen Mirage auf die USS Stark ums Leben.
Die Vincennes war zum Zeitpunkt des Abschusses in einen heftigen Kampf mit iranischen Kanonenbooten verwickelt und hielt sich in iranischen Hoheitsgewässern auf. Unter diesen Umständen musste jederzeit mit einem Luftangriff gerechnet werden, was die Crew der Vincennes zusätzlich unter Druck setzte. Iran Air 655 war von Bander Abbas an der iranischen Küste nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterwegs und wurde vom Aegis-Kampfsystem der Vincennes fälschlicherweise als F-14 Tomcat identifiziert. Diesen Flugzeugtyp hatten die Amerikaner kurz vor Ausbruch der Revolution im Iran nach dorthin exportiert. Zehn Warnungen wurden auf verschiedenen Frequenzen an das Flugzeug gesendet, aber Iran Air 655 antwortete nicht. Nachdem das Flugzeug dann laut dem Aegis-System schnell tiefer und auf Abfangkurs ging, entschied Captain Rogers, zwei Boden-Luft-Raketen auf das Flugzeug abzufeuern. Bis kurz vor dem Einschlag bestand kein Sichtkontakt mit dem Flugzeug, aber da war es bereits zu spät. Die Wirkung der Waffen auf ein ziviles Flugzeug war katastrophal. Der Jet wurde in der Luft regelrecht zerfetzt, die Trümmer verteilten sich über ein Gebiet von mehreren Quadratkilometern in iranischen Gewässern. Alle 278 Passagiere und die 12 Besatzungsmitglieder fanden den Tod.
Bei der Untersuchung des Unfalls kam heraus, dass drei Faktoren als Ursache für das Unglück angesehen werden mussten:
- Das Aegis-System der Vincennes arbeitete fehlerhaft
- Falsche nachrichtendienstliche Informationen
- Der zumindest fragwürdige Entscheidungsfindungsprozess auf der Brücke der Vincennes
Nach der offiziellen Untersuchung wurde Captain Rogers von George H. W. Bush 1990 mit dem Legion of Merit-Orden "für außerordentliche Pflichterfüllung im Einsatz" ausgezeichnet. Die anderen Offiziere, die in die Entscheidung involviert waren, das Flugzeug abzuschießen, wurden alle ein letztes Mal befördert. Die offizielle Linie der Navy war, dass die Crew der Vincennes in Anbetracht der Lage angemessen reagiert habe, inoffiziell wurde sie aber von Seiten anderer Schiffsbesatzungen, die ebenfalls am Gefecht mit den iranischen Schiffen teilnahmen, wegen ihres zu aggressiven Vorgehens kritisiert.
- Dieser Artikel basiert auf einer Übersetzung des Artikels aus der englischen Wikipedia, Version vom 16. April 2003