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Unterwerk



Ein Unterwerk dient der elektrischen Versorgung von Bahnen. Im Gegensatz zu den Umspannwerken, welche die elektrische Energie in drei Phasen auf verschiedenen Spannungsebenen an Industrie, öffentliche und private Energieverbraucher verteilen, ist ein (Bahnstrom-) Unterwerk dazu bestimmt, 3-phasige Energie in einphasige umzuwandeln.

Der Hauptbestandteil eines Unterwerks sind Transformatoren oder Generatoren die aus der Spannung der allgemeinen Energieversorgung die spezielle Bahnstrom-Spannung umformen. Für Fernbahnen werden Wechselstrom-Unterwerke eingesetzt, die Strom mit Frequenzen von 16,7; 25; 50 oder 60 Hz und Spannungen zwischen 3000 und 25 000 Volt erzeugen.

16,7 und 25 Hz sind spezielle Bahn-Frequenzen, die in Verbindung mit der Antriebsmotoren-Technik der elektriscchen Triebfahrzeuge steht. Für diese wird der Strom in eigenen Generatoren erzeugt oder es wird mit neuester Technik über Frequenzumformer aus (dreiphasigem) Drehstrom einphasiger Wechselstrom mit beliebiger Frequenz in einem Bahnstromumformerwerk, welches Bestandteil des Unterwerks sein kann, gebildet

Für den Nahverkehr wird der 3-Phasen-Wechselstrioom in Gleichstrom durch einen Gleichrichter umgerichtet. Der negative Pol ist ohne Potenzial, er stellt die Stromrückleitung durch die Fahrschienen sicher, d.h. gegenüber Erde hat dieser Pol in der Regel 0 Volt Spannungsunterschied.




     
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