Unreal Tournament
Table of contents |
2 Unreal Tournament 2003 3 Unreal Tournament 2004 4 Hinweise zum Jugendschutz 5 Weblinks |
Unreal Tournament
Unreal Tournament (kurz: UT) ist der zweite Teil der Unreal-Serie und ein reines Multiplayer-Spiel in Form eines Ego-Shooters.
In diversen Arenen und Spielmodi setzen sich die Spieler gegen ihre Kontrahenten zur Wehr.
Unreal Tournament hat folgende Spielmodi:
- Deathmatch (alle gegen alle)
- Team-Deathmatch (zwei bis vier Mannschaften kämpfen gegeneinander)
- Assault (eine Mannschaft muss ein Ziel erreichen das von der anderen Mannschaft verteidigt wird)
- Domination (drei Controllpoints auf jeder Map, diese generieren Punkte und das erste Team das die vorgegebene Zahl von Punkten erreicht gewinnt, bis zu vier Mannschaften)
- Capture the Flag (CTF, man muss die Fahne der gegnerischen Mannschaft in seinen Besitz bringen und sie zur eigenen schaffen)
- Last Man Standing (jeder Spieler hat eine bestimmte Anzahl von Leben, der Spieler der es schafft als Letzter über ein oder mehrere Leben zu verfügen gewinnt)
Im neuesten Teil der Serie, "Unreal Tournament 2004", gibt es erstmals die Möglichkeit, auch Fahr- und Flugzeuge zu benutzen.
Unreal Tournament 2003
Nach dem bahnbrechenden Erfolg von Unreal Tournament veröffentlichte der Hersteller Epic Games Ende 2002 eine neue Version des Spiels namens Unreal Tournament 2003, kurz UT2003. Dieses besticht insbesondere durch seine herausragende Grafik und durch die großen Außenlevel. Die Engine, auf der dieses Spiel aufbaut, dient als Basis für Dutzende andere Spiele wie Deus Ex 2, Splinter Cell oder Raven Shield.
Im Vergleich zum Vorgänger fehlt der Assault-modus und die bei einigen Spielern sehr beliebte Sniper-rifle, dafür sind einige neue Waffen eingeführt worden.
Unreal Tournament 2003 hat sechs Spielmodi:
- Deathmatch (alle gegen alle)
- Team-Deathmatch (maximal zwei Parteien kämpfen gegeneinander)
- Bombing Run (ein fußballähnliches Spiel)
- Double-Domination (zwei Punkte auf der Karte müssen von einer der beiden Mannschaften erobert werden und für einige Sekunden gehalten werden)
- Capture the Flag (CTF, siehe oben, nur noch zwei Mannschaften)
- Last man standing (LMS, siehe oben)
Einer der Hauptprogrammierer des Spiels ist Tim Sweeney, eine der Szenegrößen, die sich auch mit den Untiefen von Computern auskennen und nicht davor zurückschrecken, detallierte Probleme in Assember zu lösen. Die Portierung auf Mac und Linux übernahm Ryan Gordon.
Unreal Tournament 2003 ist außerdem eines der ersten Spiele, das auf einem AMD-64 Bit-Prozessor gezeigt wurde und dabei die neuen Möglichkeiten des Prozessors nutzte. Performance-Verbesserungen gab es dadurch aber kaum.
Mit Unreal Tournament 2004 gesellen sich weitere Spielmodi bzw. Varianten bestehender Modi hinzu:
Unreal Tournament 2004
Unreal Tournament 2004 ähnelt seinem Vorgänger, enthält aber noch weitere Karten (rund 100, davon zahlreiche aus dem Vorgänger), den populären Assault-Modus von Unreal Tournament, Fahrzeuge und einige neue Waffen die das ganze Spielgeschehen nochmal dynamischer und anspruchsvoller machen. Die KI der Bots gilt als wegweisend und arbeitet bis auf wenige Schnitzer tadellos.
Siehe auch:
Quake III, Counterstrike / Half-Life
"Unreal Tournament" und "Unreal Tournament 2003" befinden sich auf dem Index für jugendgefährdende Schriften, obwohl die deutsche Version von "Unreal Tournament 2003" entschärft wurde (grünes Blut, keine abtrennbaren Körperteile). Durch einen kleinen Eingriff konnte das Spiel UT 2003 jedoch leicht auf die englische Version mit der extremeren Gewaltdarstellung umgestellt werden. Daher entschied die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (inzwischen: BPjM), das Spiel zu indizieren.
Ende 2003 wurde es in nochmals entschärfter Fassung zum Budget-Preis auf den Markt gebracht.
"Unreal Tournament 2004" erhielt von der USK die Alterseinstufung "geeignet ab 16 Jahren", wurde aber im Vergleich zur englischen Version entschärft.
Hinweise zum Jugendschutz
Weblinks