WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Unreal



Unreal ist ein Ego-Shooter (Computerspiel) und begeisterte und überraschte die Spielergemeinde bei seiner Veröffentlichung. Unreal zeichnete sich vor allem durch eine für seine Zeit außergewöhnlich detallierte Grafik aus. Zudem verfügte es über eine herausragende künstliche Intelligenz, die beispielsweise das Arbeiten in Teams kontrollierte und über eine gut durchdachte und spannende Geschichte.

Unreal war wegweisend für seine Zeit und setzte vor allem im Hinblick auf die Grafikeffekte Maßstäbe. Jeder Shooter, der auf den Markt kam, maß sich an Unreal und wurde daran gemessen.

Besonders vorherrschend war in Unreal der Einzelspieler-Modus. Schnell bemerkten die Entwickler, wie populär ein Mehrspieler-Modus gewesen wäre, sodass sie innerhalb kurzer Zeit den Shooter Unreal Tournament auf den Markt brachten. Technisch gesehen war dieser Unreal überlegen, hatte jedoch eine weit weniger Komplexe Hintergundgeschichte. Einen direkten Nachfolger stellt UT deshalb nicht dar. Offiziell trat Unreal 2 in die Fußstapfen seines Vorgängers, wenngleich die Story eine ganz andere war.

Für Unreal gibt es das Erweiterungsset "Return to NaPali", das die Hintergrundgeschichte aus dem Hauptprogramm weiterstrickt. Unreal und Unreal: Return to NaPali sind auch zusammen in einer Gold-Edition verfügbar.

Unreal war eines der Spiele, die initiierten, dass andere Spiele auf seiner Basis entwickelt würden. Somit erschienen im Laufe der Zeit einige Spiele, die darauf aufbauten. Das gilt zum Beispiel für Klingon Honor Guard oder .

Unreal ist Teil der Unreal-Serie.




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^