UBS Polybahn
Die Polybahn, auch liebevoll Polybähnli oder Studenten-Express genannt, ist eine schmalspurige Standseilbahn in der Stadt Zürich, Schweiz. Sie verbindet das Central mit der Polyterrasse und gleichzeitig mit dem Hauptgebäude der ETH Zürich (früher als Polytechnikum bezeichnet, daher der der Name der Bahn).
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Geschichte
Im Jahre 1886 wurde die Konzession für die Bergbahn erteilt. Doch erst 1889
nahm die Zürichbergbahn (ZB), welche mit Wasser angetrieben wurde (Wasserballastbahn), den Betrieb auf. Schon 8 Jahre später, im 1897 wurde die Bahn auf elektrischen Antrieb umgestellt.
1950 rutschte die Zürichbergbahn das erste mal in die roten Zahlen. Nach ein paar Jahren mit hohem Betriebsdefizit beschliesst die Zürichbergbahn-Gesellschaft, Anfang der 70er Jahre, die Konzession nicht weiter zu erneuern. Der 1972 gegründete Verein Pro Polybahn versucht die Bahn zu erhalten.
1976 rettete die Schweizerische Bankgesellschaft (SBG) die Bahn in letzter Minute und gründete die SBG-Polybahn AG. Die Bahn wurde in kurzer Zeit saniert und die Verkehrbetriebe der Stadt Zürich (VBZ) verpflichteten sich als betriebsführende Unternehmung. 1990 wird die Polybahn "kleinstes" Mitglieder des Zürcher Verkehrsverbunds.
Nach 107 Jahren wurde die Bahn totalsaniert, auf Vollautomatik umgestellt und die Gleisanlage von drei auf zwei Schienen umgebaut. Am 21. Oktober 1996 wurde die Anlage unter dem Namen UBS Polybahn wieder eröffnet.
Takt | 2,5 min |
Betriebsarten | Automat/Liftbetrieb |
Antrieb | Drehstrom-Asynchronmotor mit Frequenzumrichter |
Spurweite | 1000 mm |
Länge | 176 m |
Höhendifferenz | 41 m |
Mittlere Steigung | 23% |
Kapazität | 50 Personen pro Wagen |
Fahrgeschwindigkeit | Vmax. 2,5 m/s |
Fahrzeit | 100 s |
Förderleistung | 1200 Personen/h pro Richtung |