U-Bahn Wien
Im Jahr 1966 wurde nach langjährigen Diskussionen der Bau eines U-Bahn-Netzes vom Wiener Gemeinderat beschlossen. Der Bau der Wiener U-Bahn wurde daraufhin 1969 am Karlsplatz begonnen. Das erste Streckenstück wurde am 8. Mai 1976 zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke eröffnet, die erste Neubaustrecke am 25. Februar 1978 zwischen Karlsplatz und Reumannplatz. Von Anfang an setzte die U-Bahn wichtige Impulse für die Stadtentwicklung und trug stark zur Verbesserung des Images und der Akzeptanz des öffentlichen Verkehrs bei. Die U-Bahn ist das beliebteste Verkehrsmittel der Wiener. Sie steht für Leistungsfähigkeit, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Komfort.
Das Wiener U-Bahn-Netz besteht zur Zeit aus fünf U-Bahn-Linien, davon sind jedoch nur zwei Linien echte Neubaulinien. Die Linien U4 und U6 entstanden durch Umbau und Erweiterung der seit 1898 in Betrieb befindlichen Stadtbahn. Die Linie U2 entstand durch Umbau eines 1966 eröffneten Straßenbahntunnels. Zur Zeit wird an der 3. Ausbaustufe des U-Bahn-Netzes gebaut.
Jede U-Bahn-Linie hat eine eigene Kennfarbe, in der auch viele Stationsbauwerke gestaltet sind.Das U-Bahn-Netz
Linien Name | Farbe | Strecke | Eröffnet | Länge | Stationen |
U1 | Rot | Reumannplatz - Keplerplatz - Südtiroler Platz (S1,2,3,15) - Taubstummengasse - Karlsplatz (U2,U4,WLB) - Stephansplatz (U3) - Schwedenplatz (U4) - Nestroyplatz - Praterstern/Wien Nord (S1,2,3,7,15) - Vorgartenstraße - Donauinsel - Kaisermühlen/Vienna International Center - Alte Donau - Kagran | 1978 | 10 km | 14 |
---|---|---|---|---|---|
U2 | Violett | Schottenring (U4) - Schottentor - Rathaus - Volkstheater (U3) - Museumsquartier - Karlsplatz (U1,U4,WLB) Bis 26. September 2003 war zwischen Rathaus und Volkstheater die Station Lerchenfelder Straße. | 1980 | 3,6 km | 6 |
U3 | Orange | Ottakring (S45) - Kendlerstraße - Hütteldorfer Straße - Johnstraße - Schweglerstraße - Westbahnhof (U6,S50) - Zieglergasse - Neubaugasse - Volkstheater (U2) - Herrengasse - Stephansplatz (U1) - Stubentor - Landstraße/Wien Mitte (U4,S1,2,3,7,15,CAT) - Rochusgasse - Kardinal-Nagl-Platz - Schlachthausgasse - Erdberg - Gasometer - Zippererstraße - Enkplatz - Simmering (S80) | 1991 | 13,5 km | 21 |
U4 | Grün | Hütteldorf (S45,50) - Ober St. Veit - Unter St. Veit - Braunschweiggasse - Hietzing/Zoo - Schönbrunn - Meidling Hauptstraße - Längenfeldgasse (U6) - Margaretengürtel - Pilgramgasse - Kettenbrückengasse - Karlsplatz (U1,U2,WLB) - Stadtpark - Landstraße/Wien Mitte (U3,S1,2,3,7,15,CAT) - Schwedenplatz (U1) - Schottenring (U2) - Roßauer Lände - Friedensbrücke - Spittelau (U6,S40) - Heiligenstadt (S40,45) | 1976 | 16,4 km | 20 |
U6 | Braun | Siebenhirten - Perfektastraße - Erlaaer Straße - Alterlaa - Am Schöpfwerk - Tscherttegasse - Philadelphiabrücke/Meidling (S1,2,3,15,WLB) - Niederhofstraße - Längenfeldgasse (U4) - Gumpendorfer Straße - Westbahnhof (U3,S50) - Burggasse/Stadthalle - Thaliastraße - Josefstädter Straße - Alser Straße - Michelbeuern/AKH - Währinger Straße - Nußdorfer Straße - Spittelau (U4,S40) - Jägerstraße - Dresdner Straße - Handelskai (S1,2,3,7,15,45) - Neue Donau (S1,2,3,7,15) - Floridsdorf (S1,2,3,7,15) | 1989 | 17,5 km | 24 |
Warum existiert keine U-Bahn-Linie U5?
Als in den Jahren 1966-1969 das Wiener U-Bahn-Netz geplant wurde, wurden auch die Nummern vergeben. Zu dieser Zeit hat es eine U5 gegeben, allerdings nur auf dem Papier. Spätere Prüfungen des fertig geplanten U-Bahn-Netzes ergaben, dass die Linie U5 kein ausreichend dicht besiedeltes Gebiet erschließt und deshalb unnötig sei. Aus diesem Grund wurde die U5 nie gebaut und wird es höchstwahrscheinlich auch nie.
Ausführliche Beschreibung: http://mailbox.univie.ac.at/~prillih3/metro/deutsch/lines-u5.shtml
Ausbaustufen der Wiener U-Bahn
1. Abschnitt (1969-1982)
Gesamtlänge des Netzes: 32 km2. Abschnitt (1982-2000)
Gesamtlänge des Netzes: 61,5 km3. Abschnitt (2000-2009)
Gesamtlänge des Netzes: 74,6 km4. Abschnitt (2009-2020)
Gesamtlänge des Netzes: noch unbekanntU-Bahn Stationen mit Sehenswürdigkeiten und wichtigen Punkten
Nr | Station | Umsteigmöglichkeiten | Sehenwürdigkeiten | Besonderkeiten | eröffnet |
1 | Reumannplatz | Einkaufstraße Favoriten | 02/1978 | ||
---|---|---|---|---|---|
2 | Keplerplatz | Einkaufstraße Favoriten | 02/1978 | ||
3 | Südtiroler Platz | S1,2,3,15 | Wien Südbahnhof in Richtung Baden, Gloggnitz, Semmering | 02/1978 | |
4 | Taubstummengasse | 02/1978 | |||
5 | Karlsplatz | U2,U4,WLB | Staatsoper, Karlskirche, Wiener Secession, Einkaufstraße Kärtner Straße | grosse Station mit vielen Rolltreppen, Gängen und Passagen | 02/1978 |
6 | Stephansplatz | U3 | Zentrum Wiens, Stephansdom | Aussicht zur Virgilkapelle in der Station | 11/1978 |
7 | Schwedenplatz | U4 | Urania | Richtung "Kagran": Reste von früheren Mauer; Station U1 unter Donakanal | 1979 |
8 | Nestroyplatz | 1979 | |||
9 | Praterstern/Wien Nord | S1,2,3,7,15 | Prater, Wurstelprater | 1981 | |
10 | Vorgartenstraße | Schifffahrtszentrum | 1982 | ||
11 | Donauinsel | Badestrände, Erholungsgebiet Donauinsel | Station in der Reichsbrücke | 1982 | |
12 | Kaisermühlen/Vienna International Center | UNO-City, Donaupark, Donauturm | 1982 | ||
13 | Alte Donau | Badestrände, Donaupark, Donauturm | 1982 | ||
14 | Kagran | Einkaufszentrum "Donauzentrum", Internationale Schule, Albert-Schulz Eishalle, kostenloser Parkplatz | 1982 | ||
Nr | Station | Umsteigmöglichkeiten | Sehenwürdigkeiten | Besonderkeiten | eröffnet |
1 | Schottenring | U4 | Schottenringturm | zwei Außengleise U4, U2 Gleis in der Mitte, von beiden Seiten Ein/Ausstiegmöglichkeit | 1980 |
---|---|---|---|---|---|
2 | Schottentor | Universität | 1980 | ||
3 | Rathaus | Burgtheater | 1980 | ||
4 | Volkstheater | U3 | Naturhistorisches Museum, Volksgarten, Heldenplatz, Hofburg | 1980 | |
5 | Museumsquartier | Kunsthistorisches Museum und andere Museen im Museumsquartier | künstlerisch gestaltet | 1980 | |
6 | Karlsplatz | U1,U4,WLB | Staatsoper, Karlskirche, Wiener Secession, Einkaufstraße Kärtner Straße | 1980 |
Nr | Station | Umsteigmöglichkeiten | Sehenwürdigkeiten | Besonderkeiten | eröffnet |
1 | Ottakring | S45, J, 46 | 1998 | ||
---|---|---|---|---|---|
2 | Kendlerstraße | 1998 | |||
3 | Hütteldorfer Straße | 10, 49 | 1998 | ||
4 | Johnstraße | 1994 | |||
5 | Schweglerstraße | 1994 | |||
6 | Westbahnhof | U6,S50, 6, 9, 18, 52, 58 | Wien Westbahnhof | teile der Passage künstlerisch gestaltet | 1993 |
7 | Zieglergasse | Die Einkaufstraße Wiens: Mariahilfer Straße | Gleise übereinander | 1993 | |
8 | Neubaugasse | 13A, 14A | Die Einkaufstraße Wiens: Mariahilfer Straße | Gleise übereinander | 1993 |
9 | Volkstheater | U2, 1, 2, 46, 49, D, J | Naturhistorisches Museum, Volksgarten, Heldenplatz, Hofburg | künstlerisch gestaltet | 1991 |
10 | Herrengasse | Außenministerium | 1991 | ||
11 | Stephansplatz | U1, 1A | Zentrum Wiens, Stephansdom | Gleise übereinander | 1991 |
12 | Stubentor | 1, 2, 1A, 74A | Stadtpark | 1991 | |
13 | Landstraße/Wien Mitte | U4,S1,2,3,7,15,CAT | Einkaufstraße Landstrasser Hauptstraße | 1991 | |
14 | Rochusgasse | 4A, 74A | Einkaufstraße Landstrasser Hauptstraße | 1991 | |
15 | Kardinal-Nagl-Platz | 77A | 1991 | ||
16 | Schlachthausgasse | 18, 80A | Straßenbahnmuseum | 1991 | |
17 | Erdberg | internationale Autobuslinien ins Ausland | 1991 | ||
18 | Gasometer | 72A | revitalisierte Gasometer | 2000 | |
19 | Zippererstraße | 6,71 | 2000 | ||
20 | Enkplatz | 6,71 | 2000 | ||
21 | Simmering | S80, 6, 71, 72A, 73A, regionale Autobuslinien | weiter mit Straßenbahn 6 oder 71 zum Wiener Zentralfriedhof | 2000 |
Nr | Station | Umsteigmöglichkeiten | Sehenwürdigkeiten | Besonderkeiten | eröffnet¹ |
1 | Hütteldorf | S45,50 | Gerhard-Hanappi-Stadion | 12/1981 | |
---|---|---|---|---|---|
2 | Ober St. Veit | 12/1981 | |||
3 | Unter St. Veit | 12/1981 | |||
4 | Braunschweiggasse | 12/1981 | |||
5 | Hietzing/Zoo | Schloss Schönbrunn, Zoo | 08/1981 | ||
6 | Schönbrunn | Schloss Schönbrunn | historischer Otto Wagner Stil erhalten | 08/1981 | |
7 | Meidling Hauptstraße | Einkaufstraße | 1980 | ||
8 | Längenfeldgasse | U6 | Schnapsmuseum | U6 Gleise außen, U4 Gleise in der Mitte | 1989 |
9 | Margaretengürtel | 1980 | |||
10 | Pilgramgasse | 1980 | |||
11 | Kettenbrückengasse | Naschmarkt | 1980 | ||
12 | Karlsplatz | U1,U2,WLB | Staatsoper, Karlskirche, Wiener Secession, Einkaufstraße Kärtner Straße | teil der Stadtbahnstation Karlsplatz erhalten | 08/1978 |
13 | Stadtpark | Konzerthaus | historischer Otto Wagner Stil erhalten | 08/1978 | |
14 | Landstraße/Wien Mitte | U3,S1,2,3,7,15,CAT | Einkaufstraße Landstrasser Hauptstraße | Trafik mitten auf dem Bahnsteig | 08/1978 |
15 | Schwedenplatz | U1 | Urania | 08/1978 | |
16 | Schottenring | U2 | Schottenringturm | zwei Außengleise U4, U2 Gleis in der Mitte, von beiden Seiten Ein/Ausstiegmöglichkeit | 04/1978 |
17 | Roßauer Lände | Richtung Heiligenstadt: direkter Zugang zum Donaukanal | 04/1978 | ||
18 | Friedensbrücke | Trafik mitten auf dem Bahnsteig | 1976 | ||
19 | Spittelau | U6,S40 | Wirtschaftsuniversität, Fernwärme in Hundertwasserstil | 1995 | |
20 | Heiligenstadt | S40,45 | Karl-Marx-Hof, weiter mit Bus 38A zum Kahlenberg | Viergleisige Endstation | 1976 |
¹ Die meisten Stationen sind wesentlich älter. Sie waren früher Teil der Wiener Stadtbahn.
Nr | Station | Umsteigmöglichkeiten | Sehenwürdigkeiten | Besonderkeiten | eröffnet² |
1 | Siebenhirten | 1995 | |||
---|---|---|---|---|---|
2 | Perfektastraße | 1995 | |||
3 | Erlaaer Straße | 1995 | |||
4 | Alterlaa | 1995 | |||
5 | Am Schöpfwerk | 1995 | |||
6 | Tscherttegasse | 1995 | |||
7 | Philadelphiabrücke/Meidling | S1,2,3,15,WLB | Bahnhof Wien Meidling | 1989 | |
8 | Niederhofstraße | 1989 | |||
9 | Längenfeldgasse | U4 | Schnapsmuseum | U6 Gleise außen, U4 Gleise in der Mitte | 1989 |
10 | Gumpendorfer Straße | historischer Otto Wagner Stil erhalten | 1989 | ||
11 | Westbahnhof | U3,S50 | Wien Westbahnhof | teile der Passage künstlerisch gestaltet | 1989 |
12 | Burggasse/Stadthalle | Stadthalle (Konzert und Veranstalltungshalle), Stadtbibliothek | historischer Otto Wagner Stil teilweise erhalten | 1989 | |
13 | Thaliastraße | braunes, durchsichtiges Stationsgebäude | 1989 | ||
14 | Josefstädter Straße | historischer Otto Wagner Stil erhalten | 1989 | ||
15 | Alser Straße | historischer Otto Wagner Stil erhalten | 1989 | ||
16 | Michelbeuern/AKH | Allgemeines Krankenhaus | 1989 | ||
17 | Währinger Straße | historischer Otto Wagner Stil erhalten | 1989 | ||
18 | Nußdorfer Straße | Volksoper | historischer Otto Wagner Stil erhalten | 1989 | |
19 | Spittelau | U4,S40 | Wirtschaftsuniversität, Fernwärme in Hundertwasserstil | 1996 | |
20 | Jägerstraße | 1996 | |||
21 | Dresdner Straße | 1996 | |||
22 | Handelskai | S1,2,3,7,15,45 | Millenniumstower, Einkaufszentrum Millenniumcity | 1996 | |
23 | Neue Donau | S1,2,3,7,15 | Badestrände, Erholungsgebiet Donauinsel | 1996 | |
24 | Floridsdorf | S1,2,3,7,15 | 1996 |