U-Bahn München
Die Münchner U-Bahn wird von der MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) betrieben, welche Mitglied im MVV, dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund, ist. Die U-Bahn gibt es seit 1971. Heute zählt die Münchner U-Bahn zu einer der benutzerfreundlichsten U-Bahnen Europas und zu einem der U-Bahn-Netze mit der größten Dichte von Stationen pro Einwohner.
Table of contents |
2 Linienchronik 3 Liniennetz 4 Geplante oder sich schon zum Teil im Bau befindliche Strecken 5 Weblinks |
Geschichte
Am 1. Februar 1965 fand der erste "Rammstoß" anlässlich des Bau-Beginns für eine Münchner U-Bahn am Nordfriedhof in der Ungererstraße statt. Mit dem 19. Oktober 1971 wurde der Betrieb der ersten Münchner U-Bahnlinie zwischen Kieferngarten und Goetheplatz in einer Länge von 12 km aufgenommen. Zum 8. Mai 1972 wurde die U-Bahnlinie Münchner Freiheit bis Olympiazentrum ("Olympialinie") zu den Olympischen Spielen 1972 eröffnet, nachdem 10 Tage zuvor auch die S-Bahn ihren Betrieb aufgenommen hatte. Um den Betrieb mit den erhöhten Anforderungen während der Olympischen Spiele gerecht zu werden, wurden einige DT1-Züge der VAG aus Nürnberg ausgeliehen und eingesetzt. Mit dem 22. November 1975 wurde die Verlängerung der U3/ U6 vom Goetheplatz zum Harras dem Verkehr freigegeben. Ab 1980 wurde eine kontinuierliche Verlängerung aller U-Bahnlinien durchgeführt.
Eröffnungsdatum | U-Bahn Linie | Streckenabschnitt | Streckenlänge |
---|---|---|---|
19. Oktober 1971 | U6 | Freimann - Goetheplatz | 12,0km |
8. Mai 1972 | U3 | Münchner Freiheit - Olympiazentrum | 4,0km |
22. November 1975 | U6/3 | Goetheplatz - Harras | 2,7km |
18. Oktober 1980 | U2 | Scheidplatz - Neuperlach-Süd | 16,0km |
16. April 1983 | U6-West | Harras - Holzapfelkreuth | 2,7km |
28. Mai 1983 | U1-West | Hauptbahnhof - Rotkreuzplatz | 3,3km |
10. März 1984 | U4/5 | Westendstraße - Karlsplatz (Stachus) (4,6km) + Verbindungsgleis zur U6/3 (1,4km) | 6,0km |
1. März 1984 | U4/5 | Karlsplatz (Stachus) - Odeonsplatz | 0,7km |
24. März 1988 | U4/5 | Westendstraße - Laimer Platz | 1,4km |
27. Oktober 1988 | U5 U4 | Odeonsplatz - Innsbrucker Ring (4,1km) + Max-Weber-Platz - Arabellapark (3,6km) | 7,7km |
Ende 1988 | Betriebshof | Erweiterung zur Technischen Basis | 0,3km |
28. Oktober 1989 | U3-Süd | Implerstraße - Forstenrieder Allee | 6,1km |
1. Juni 1991 | U3-Süd | Forstenrieder Allee - Fürstenried-West | 1,9km |
22. Mai 1993 | U6-West | Holzapfelkreuth - Klinikum Großhadern | 2,9km |
20. November 1993 | U2-Nord | Scheidplatz - Dülferstrastraße | 5,0km |
30. Juni 1994 | U6-Nord | Kieferngarten - Fröttmaning | 1,0km |
28. Oktober 1995 | U6-Nord | Fröttmaning - Garching-Hochbrück | 3,8km |
26. Oktober 1996 | U2-Nord | Dülferstrastraße - Feldmoching | 1,9km |
8. November 1997 | U1-Süd | Kolumbusplatz - Mangfallplatz | 3,6km |
23. Mai 1998 | U1-West | Rotkreuzplatz - Westfriedhof | 2,0km |
29. Mai 1999 | U2-Ost | Innsbrucker Ring - Messestadt-Ost | 7,7km |
18. Oktober 2003 | U1-West | Westfriedhof - Georg-Brauchle-Ring | 0,8km |
Quelle: Landeshauptstadt München, Baureferat
Liniennetz
Die MVG betreibt 8 U-Bahnlinien:
- U1 Georg-Brauchle-Ring <> Mangfallplatz
- U2 Feldmoching <> Messestadt Ost
- U3 Olympiazentrum <> Fürstenried West
- U4 Westendstraße <> Arabellapark
- U5 Laimer Platz <> Neuperlach Süd
- U6 Garching-Hochbrück <> Klinikum Großhadern
- U7 Rotkreuzplatz <> Kolumbusplatz (nur bei Großmessen > Messestadt Ost) (befährt jeweils ein Teil der U1 und U2)
- U8 Feldmoching <> Neuperlach-Zentrum (befährt jeweils ein Teil der U2 und U5)