U-Bahn Glasgow
Die U-Bahn Glasgow, offiziell "Glasgow Subway" genannt, ist die drittälteste U-Bahn (und viertälteste Metro) der Welt. Sie wird von Strathclyde Passenger Transport betrieben.
Es gibt nur eine Ringlinie, die jedoch von einem getrennt betriebenen S-Bahnnetz ergänzt wird. Die Subway von Glasgow dürfte die einzige lang bestehende U-Bahn sein, die nie erweitert wurde!
Die Ringlinie ist 10,4 km lang und hat 15 Stationen. Sie verbindet die Innenstadt Glasgows mit dem West End und den südwestlichen Vororten entlang des Clyde-Flusses. Die Strecke ist vollständig unterirdisch, nur der Betriebshof bei Govan, im Westen der Stadt, liegt im Freien.
Übrigens gab es bis zur Renovierung zwischen 1977 und 80 keine Gleisverbindung zum Betriebshof. Alle Züge mussten mit einem Hebekran von der Strecke gehoben bzw. auf die Strecke gesetzt werden. Da die Strecke auch keine Abstellgleise hat (die Züge übernachteteten auf offener Strecke zwischen zwei Bahnhöfen), musste von früh morgens bis spät abends der selbe Takt gefahren werden.
Die Subway wurde 1896 eröffnet. Ursprünglich als Kabelbahn betrieben, wurde sie 1935 auf elektrischen Betrieb mit einer Gleichspannung von 600 Volt umgestellt. 1977 wurde die U-Bahn stillgelegt, um eine Totalrenovierung durchführen zu können. Dabei wurden auch mehrere Bahnhöfe praktisch neu gebaut. Am 16. April 1980 konnte die Subway zum zweiten Mal in ihrer Geschichte eröffnet werden.
Die U-Bahn besitzt eine ungewöhnliche Spurweite von 1.219 mm. Ihren Strom bezieht sie über eine seitliche Stromschiene, deren Spannung nach wie vor bei 600 Volt liegt. Insgesamt wurden 33 Triebwagen neu beschafft (Stand: 1981). Sie sind 12,81 m lang, 2,34 m breit und bieten 36 Sitz- sowie 54 Stehplätze. Mit diesen Wagen können maximal Drei-Wagen-Einheiten zusammengestellt werden. Die vier Motoren eines Triebwagens erreichen zusammen 142 kW und können auf eine Höchstgeschwindigkeit von 54 km/h beschleunigen. Die Zugfolge liegt zwischen vier und acht Minuten.Streckenverlauf
Geschichte
Zugbetrieb