WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Tutsi



Die Tutsi sind ein ostafrikanisches Volk in Ruanda und Burundi.

Der Begriff Tutsi ist ein unpassender Begriff. In der Eigenbezeichnung der Tutsi ist BaTutsi die Bezeichnung für einen einzelnen Tutsi, während das Volk als WaTutsi bezeichnet wird. Hieraus wurde zu Kolonialzeiten der Begriff Watussi gemacht, der heute nicht mehr verwendet wird.

Als geschichtlich späteste Ankömmlinge, wurden die Tutsi von den belgischen Kolonialherren in Ruanda zur herrschenden Klasse erhoben, die das Land verwalteten. Die Hutu wurden zur Arbeiterklasse degradiert, obwohl sie die Mehrzahl stellten. Im 20. Jahrhundert wurden diese Unterschiede theoretisch aufgehoben und gleiche Rechte für Hutu und Tutsi in den Verfassungen verankert. Praktisch jedoch bestanden weiterhin große Differenzen. Die Hutu revoltierten 1959 gegen die Tutsi; der Tutsi-König wurde gestützt, mindestens 200.000 Tutsi flohen. In der Folge entluden sich die ethnischen Konflikte immer wieder in Gewalt. Das schlimmste Beispiel war der 1994 von radikalen Hutu an den Tutsi verübte Völkermord.

Die nach 1959 geflohenen Tutsi hatten in Uganda die Ruandische Patriotische Front RPF gegründet, die 1990 in Ruanda einmarschierte. 1994 konnte sie die Herrschaft von den Hutu zurückgewinnen und den Völkermord an den Tutsi beenden. Im damaligen Zaire brachten RTF-Truppen schätzungsweise 200.000 Hutu-Flüchtlinge um.




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^