Turboprop
Turboprop (komb. aus: Turbine u. Propeller) ist eine landläufige Bezeichnung für Propellerturbinentriebwerk. Flugzeuge mit diesem Triebwerk sind auf Fluggeschwindigkeiten bis zu etwa 2/3 der Schallgeschwindigkeit beschränkt. In diesem Geschwindigkeitsbereich arbeiten Turboprops auch wirtschaftlicher als reine Turbinentriebwerke.Das Turboprop ist eine Gasturbine, die als Wellentriebwerk einen Propeller über ein Getriebe antreibt. Der Turbinenschub wird nahezu ausschließlich vom Propeller erzeugt. Um den Schub herzustellen, werden sehr große Luftmengen angesaugt und schwach beschleunigt. Diese Art des Triebwerks zeichnet sich durch niedrigen Brennstoffverbrauch aus, weswegen es vornehmlich bei Transport- und Kurzstreckenflugzeugen eingesetzt wird.
Anders als bei sonst üblichen Propellern werden Luftschrauben verwendet, die fünf oder mehr Schaufelblätter besitzen. Dadurch kann die Schaufellänge bei gleichem Luftdurchsatz verkürzt werden. Durch die niedrigere Geschwindigkeit an den Blattspitzen erreicht man einen niedrigen Geräuschpegel.
Je nach Fluggeschwindigkeit und Flughöhe wird die Steigung der Propellerblätter meist automatisch eingestellt, um eine optimale Ausnutzung des Drehmoments und der Drehzahl zu erreichen.
Die Energie für den Antrieb der Luftschraube muss aus der Turbine gewonnen werden. Da somit mehr Strömungsenergie in mechanische Energie umgewandelt werden muss, als beim Strahltriebwerk, ist die Turbine komplexer aufgebaut.
Gegenüber einem herkömmlichen Antrieb über Kolbenmotoren haben Propellerturbinen den Vorteil eines geringeren Gewichtes bei gleicher Leistung (etwa 0,23 bis 0,27 kg/kW), eine kleinere Stirnfläche und eine höhere Maximalleistung pro Triebwerk.
Siehe auch: Motor, Strahltriebwerk