Throbbing Gristle
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Throbbing Gristle (wörtwörtlich "pochender Knorpel", in der Umgangssprache von Yorkshire eine Erektion) sind die bedeutendsten Vertreter des klassischen Industrial. Hervorgegangen sind sie 1976 aus der Aktionskunstgruppe Coum Transmissions, deren Mitglieder Chris Carter, Cosey Fanny Tutti und Genesis P-Orridge sich etwas später noch um den Designer und Techniker Peter 'Sleazy' Christopherson verstärkten.
Als Initialzündung wirkte eine "Prostitution" betitelte Ausstellung im angesehenen Londoner ICA (Institute of Contemporary Arts). Objekte wie gebrauchte Tampons und Abbildungen aus Pornomagazinen wurden gezeigt und Auftritte einer Stripperin, einer Punkband und -erstmals- von Throbbing Gristle selbst fanden statt. Die so mittelbar von der englischen Königin finanzierte Ausstellung provozierte einen nationalen Skandal, mit dem sich selbst das britische Parlament befasste und die Presse formte für sie den Schimpfnamen "Wreckers of Civilization".
Der Skandal war zwar bewusst inszeniert, diente aber hier, anders als so oft, nicht nur als reine Werbeinszenierung, sondern deutete direkt an um was es T. G. in der Folge gehen sollte:
We're interested in information, we're not interested in music as such. And we believe that the whole battlefield, if there is one in the human situation, is about information.
—Throbbing Gristle
Übersetzung:
Wir sind interessiert an Information, wir sind nicht interessiert an Musik als solcher. Und wir glauben, dass das zentrale Feld der Auseinandersetzung, wenn es ein solches unter Menschen gibt, die Information ist.
—Throbbing Gristle
Kurz darauf gründeten T. G. ein eigenes Plattenlabel, "Industrial Records", das erste unabhängige Label in England und zeitweise das drittgrößte. Ein Experiment nicht nur über Kontrolle, Manipulation und Propaganda, sondern auch darüber, wie man sich und andere davon frei macht. 1977 erschien ihr erstes Album: "2nd Annual Report", in einer limitierten Auflage von 785 Stück.
T. G. nutzten hierauf Techniken der musikalischen Avantgarde wie Bandschleifen und extreme Verzerrungen, arbeiteten mit elektronischen Geräten und erfanden neue hinzu, wie z.B. Vorläufer des Sampling. Lamentos, die den Mord an Sharon Tate und die Grausamkeiten rhodesischer Guerillas vor einem ruhigen elektronischen Hintergrund detailliert ineinanderweben; eingespielte Sprachfetzen, Zitate eines Mörders, eingewoben in monotone Bassläufe; Publikumsbeleidigungen und auf der Rückseite der Soundtrack zu einem Film über eine Vasektomie.
All das ging weit über das hinaus, was der durchschnittliche Musikkonsument der Mitt-70er zu ertragen fähig war, ermutigte aber zahlreiche andere Künstler, die sich bald unter dem Dach von Industrial Records versammelten: Clock DVA, SPK, Thomas Leer / Robert Rental, Leather Nun und andere.
In den folgenden 5 Jahren ihrer Zusammenarbeit waren T.G. äußerst produktiv, 6 Studio-Alben erschienen, viele Live-Alben und darüberhinaus zahlreiche Singles und Maxis neben einer Flut von Kassetten, auf denen sie jedes ihrer Konzerte dokumentierten.
Für einen einzigen Auftritt am 16. Mai 2004 im Rahmen eines speziell dafür in einem englischen Holiday Resort veranstalteten Festivals schlossen sich T.G. wieder zusammen.
Geschichte
Diskographie (Auswahl)
Alben
Singles, Maxisingles
Live-Alben
Weblinks