Telemarkkanal
Der Telemarkkanal ist ein Kanal in der norwegischen Region Telemark zwischen der Schärenküste am Skagerrak und der Hardangervidda. Er verbindet die Orte Skien und Dalen.
Table of contents |
2 Flößerei 3 Tourismus 4 Siehe auch 5 Literatur 6 Weblinks |
Der Telemarkkanal ist eines der bedeutendsten touristischen Ziele Norwegens. Zu seiner Zeit wurde er als achtes Weltwunder bezeichnet. Er wurde am 20. September 1892 fertiggestellt, nachdem ihn 500 Arbeiter fünf Jahre lang ohne Maschinen dem norwegischen Fels abgetrotzt haben.
Diese Schifffahrtsstraße ist 105 Kilometer lang und der einzige norwegische Kanal, der im Meer (der Nordsee) endet. Ein System von 18 Schleusenstufen bewältigt auf der Strecke einen Höhenunterschied von 72 Metern. Über weite Strecken führt er durch bereits vorhandene Seen und verbindet sie miteinander.
Der Telemarkkanal ergänzt den Nordsee-Skien-Kanal, der von 1854 bis 1861 gegraben wurde.Übersicht
Schleuse | Hubhöhe | Kammern | Schleusenzeit |
---|---|---|---|
Skien | 5 m | 1 | 20 min |
Løveid | 10,3 m | 3 | 35 min |
Ulefoss | 10,7 m | 3 | 40 min |
Eidsfoss | 10 m | 2 | 30 min |
Vrangfoss | 23 m | 5 | 60 min |
Lunde | 3 m | 1 | 15 min |
Kjeldal | 3 m | 1 | 15 min |
Hogga | 7 m | 2 | 25 min |
Länge | Breite | Höhe (über Wasserspiegel) | Tiefgang |
---|---|---|---|
31,4 m | 6,6 m | 12,8 m (nach Dalen) | 2,5 m |
Seine wirtschaftliche Bedeutung hat der Telemarkkanal durch die Flößerei, und er ermöglichte so wesentlich die Industrialisierung der Provinz Telemark mit ihrem Zentrum Skien. Die Flößerei wird heute nur noch im südlichen Abschnitt zwischen Norsjø und Skien betrieben. Im nördlichen Teil wurde sie 1980 eingestellt.
Bereits ab dem 15. Jahrhundert war diese Region der bedeutendste Holzproduzent und -Exporteur Norwegens. Der Kanal erleichterte den Transport der Stämme aus dem Herzen der seenreichen Telemark zum Handelshafen Skien. Ein Großteil des Waldes ist seit dem Bau des Kanals wieder nachgewachsen.
Der Telemarkkanal ist heute der einzige Kanal in Europa, auf dem noch geflößt wird. Die Priorität der Flößerei spiegelt sich in dem Umstand wider, dass der Kanal nur von Mitte Juni bis Mitte August für Privatboote geöffnet ist. Das wird damit erklärt, dass in der Zeit die Papiermühle in Skien Sommerferien hat.
Bei den Linienschiffen handelt es sich um vier nostalgische Schiffe: Die M/S Victoria ist die Königin des Kanals und wurde 1882 gebaut. Die M/S Henrik Ibsen stammt von 1907 und war ursprünglich in Schweden im Einsatz. Sie ist nach Henrik Ibsen benannt, der in Skien seine Heimat hatte. Seit 2002 ist hier nach langer Renovierungszeit die M/S Skarsfos von 1909 im Einsatz. Daneben verkehrt noch die neuere M/S Telemarken von 1951 [1].
Die Kreuzfahrt mit dem Liniendampfer von Skien nach Dalen dauert 11 Stunden und die Rückfahrt findet erst am nächsten Tag statt. Die einfache Fahrt kostet 2004 für Erwachsene 40 Euro. Für die Rückfahrt gibt es 50 % Rabatt. Kinderwagen, Fahrräder und Kanus an Bord müssen extra bezahlt werden. [1]
Wer mit dem eigenen (oder vor Ort geliehenen) Boot fährt, sollte eine Woche für den Törn nach Dalen veranschlagen und muss mit 100 Euro Schleusengebühren rechnen (siehe Weblinks - Tipps für den Törn). Kanus zahlen die Hälfte.
Flößerei
Tourismus
Charakteristisch für den Telemarkkanal sind seine historischen, originalgetreu erhaltenen und handbetriebenen Schleusen. Er wird im Sommer (während der Flößerei-Pause) sowohl von Linienschiffen als auch von Sportbooten (beliebtes Kanurevier) befahren. Auf der gesamten Länge lädt ein 115 km langer Fahrradweg zum Radwandern ein [1]. Der Kanal führt durch eine landschaftlich reizvolle Gegend, wo sich Städte und Dörfer mit Weiden, Kiefernwäldern und schroffen Felsen am Ufer abwechseln.Siehe auch
Literatur
Weblinks