WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Túpac Yupanqui



Túpac Inca Yupanqui (auch: Topa Inca Yupanqui; * XXXX in Cuzco; † 1493 in Chinchero), war ein Inka-Herrscher während der Blütezeit des Inkareiches vor der Eroberung Südamerikas durch die Spanier und regierte von 1471 bis 1493.

Unter der Herrschaft seines Vaters Pachacútec Yupanqui, war er ein außergewöhnlicher Kriegsherr und wurde daher Apuquispay, Führer der Imperialen Truppen genannt.

Túpac Yupanqui übernahm 1471 als 10. Inka die Herrschaft des Reiches von seinem Vater. Unter seiner Führung errang das Inkareich die größte Ausdehnung. Durch Eroberungszüge konnte er das Gebiet zwischen Quito im heutigen Ecuador und Santiago im heutigen Chile dem Reich einverleiben.

Er eroberte unter anderem das Königreich des Gran Chimú, ein hochentwickelter Staat an der Nordküste des heutigen Perú.

Hohe Würdenträger der unterlegenen Stämme wurden während seiner Regierungszeit nach Cuzco berufen und mit wichtigen Verwaltungsfunktionen betraut. Dieser geschickte Schachzug sorgte nicht nur für innere Ruhe, sondern liess Künstler, Denker und Wissenschaftler ansiedeln.

Angeblich sollen die Inkas zur Regierungszeit, eventuell sogar Túpac Yupanqui persönlich die Osterinsel mit einer Flotte aus Balsaflößen erreicht haben.

Nach der Ermordung Túpac Yupanquis bestieg Huayna Cápac den Thron als 11. Inka.




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^