Standseilbahn Stuttgart
Die Standseilbahn Stuttgart wurde als öffentliches Verkehrsmittel zum Waldfriedhof erbaut. Sie ist offiziell als SSB-Linie 20 im Stuttgarter Verbundnetz und ist neben der Zahnradbahn Stuttgart (Linie 10) eine der beiden für den Tourismus interressantesten Strecken der SSB. Sie verkehrt ohne Zwischenhalt zwischen den Haltestellen Südheimer Platz (mit Anbindung zur Stadtbahn U1 und U14) und dem Waldfriedhof. Die Wagen wurden 1928/29 in Holzbauweise erbaut, 2003 wurde die Bahn modernisiert, um den neuen EU-Sicherheitsrichtlinien zu erfüllen. Seit 24. Juli 2004 fährt sie wieder fahrplanplanmäßig.Die Standseilbahn wurde 1929 eingerichtet, um Trauergäste zu den Beerdigungen zum Waldfriedhof zu bringen. Das brachte ihr im Volksmund den Namen Erbschleicher-Express ein. Sie legt auf der steilsten "Straßenbahnstrecke" Stuttgarts mit 28 Prozent Gefälle 536 Meter in drei Minuten zurück, wobei eine Höhendifferenz von 90 m überwunden wird. Die Spurbreite beträgt 1000 mm.
- Am 30. Oktober 2004 wird die Standseilbahn 75 Jahre alt.
Literatur
- Stuttgarter Strassenbahnen. Eine Dokumentation über die Strassenbahnlinien von 1868 - 1975 (G. Bauer, U. Theurer, C. Jeanmaire)
Verlag Eisenbahn Gut Vorhard, CH-5234 Villigen AG, 1976, Seite 232
ISBN 3856490264 - Von der Straßenbahn zur Stadtbahn Stuttgart 1975-2000. Eine Dokumentation über den Schienenverkehr der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) zwischen 1975 und 2000. (Gottfried Bauer, Ulrich Theuer)
Hrsg.: Stuttgarter Straßenbahn AG, D-70567 Stuttgart, 2000, S. 167 u. 204-205.
ISBN 3-00-006615-2