Standorttheorien
Die Standorttheorien gehört zu den Raumwirtschaftstheorien der Wirtschaftsgeografie und sie werden unterteilt in:
- Theorien der unternehmerischen Standortwahl
- Standortstrukturtheorien
Theorien der unternehmerischen Standortwahl
Die Theorien von zum Beispiel Alfred Weber, Walter Isard und David M. Smith fragen nach dem optimalen Standort eines Betriebes. Von Allen Pred gibt es dazu einen weiteren verhaltenswissenschaftlichen Ansatz.Grundlegend für das Problem des optimalen Betreibsstandortes ist in der freien Marktwirtschaft das Gewinnmotiv - an welchem Ort lässt sich also der höchste Gewinn erwirtschaften? Die Vergrößerung des Marktanteils, Zukunftssicherheit, und subjektive Motive spielen aber eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Stehen diese Ziele fest, kann nach diesen Kategorien der optimale Standort gewählt werden. Dazu sind die Voraussetzungen (Standortfaktoren) auf verschiedenen räumlichen Ebenen zu vergleichen: Welches Land ist am besten geeignet für die Neuansiedlung? Welche Region? Und schließlich welche Gemeinde und wo dort genau?
Standortstrukturtheorien
Die Standortstrukturtheorien von zum Beispiel Johann Heinrich von Thünen und Walter Christaller fragen nach der optimalen Anordnung der Betriebe im Raum und deren Veränderung mit der Zeit.