Standard notation
Standard notation (englisch) ist die klassische Schreibweise für Jazz-Standards, bei der über der Melodie des Stücks textuelle Abkürzungen stehen, die in einem bestimmten Code verfasst sind, der die Harmonisierung des Stücks anzeigt und damit Akkordee bezeichnet. Derartige Akkorde nennt man im Jazz Changes.Die Standard notation ist nicht die einzige Form, Jazz oder Jazzvorlagen zu notieren. Werke, die auf Vamps basieren, oder Werke des Free Jazz benutzen eigene, besondere Notationssystemessysteme.
Werke in Standard notation sind keine auskomponierten Jazzstücke oder gar Transkriptionen von Improvisationen. Sie bilden vielmehr die klassische Grundlage für das Zusammenspiel der Jazzmusiker, die sich insbesondere nach der harmonischen Struktur richten und ihre Soli darauf aufbauen.
Bei der Standard notation unterscheidet man hierbei grundlegend zwischen Dur-, Moll- und anderen Changes, wobei Dur-Akkorden (major changes) im Jazz (und nur im Jazz) statt der ionischenen Skala definitionsgemäß die mixolydische Skala, und Moll-Akkorden (minor changes) statt der äolischen Skala definitionsgemäß die dorischee Skala zugrundeliegt. Beide Skalen haben insbesondere kleine Septimen gemeinsam.
Die gebräuchlichen Abkürzungen für Changes werden anhand von Beispielen erläutert. Für alle folgenden Beispiele gilt ein Akkord auf F; Akkorde sind von unten nach oben gebrochen zu lesen:
- F = Durdreiklang: f,a,c
- F min oder F mi oder F- = Molldreiklang (min = minor): f,as,c
- F 0 oder F dim= Verminderter Akkord (dim = diminuished): f,as,ces oder f,as,h
- F 9 = Septnonenakkord der (mixolydischen) Basisskala = f,a,c,es,g
- F min 11 = Septnonenakkord der (dorischen) Basisskala = f,as,c,es,g,b
- F min 9 (omit 5) = f,as,es,g
- F 7 (add 4) = f,a,b,c,es
- sus = (add 4) (omit 5)
Der Ersatz des Baßtons wird mit einem Schräg- oder Bruchstrich vor bzw. über dem neuen Ton angedeutet:
- F / F# = fis,f,a,c
- maj 7, gelegentlich auch als nach unten zeigendes Dreieck notiert = große Septime, ersetzt das notationstechnisch unübliche Erhöhen der in beiden Grundskalen kleinen Septime durch #7 = e
- b5 = Erniedrigung der Quinte = ces oder h
- + oder #5, selten auch aug = Erhöhung der Quinte (Übermäßiger Akkord, aug = augmented) = cis oder des
- b9 = Erniedrigung der None = ges
- #9 = Erhöhung der None = as oder gis
- 6/9 = eine Sonderbezeichnung, entspricht 9 (omit 5) (add 6)
- F- maj 9 = Vermollter Septnonenakkord mit erhöhter Septe = f,as,c,e,g
- F7 #9 = Septnonenakkord mit übermäßiger None bzw. Septnonenakkord mit Doppelterz. Die Doppelterz bildet hierbei die Blue Note: f,a,c,es,as. Hier zeigt sich, dass der Einschub der 7 notationstechnisch sinnvoll ist, denn sonst wäre dieser Change leicht mit F# 9 = fis,ais,cis,e,gis zu verwechseln.
- F7 b5 b9 = Doppelt verminderter Septnonenakkord: f,a,ces,es,ges
- F7 #5 #9 = Übermäßiger Septnonenakkord mit blue note: f,a,des,es,as